Am Mittwoch, den 13. März 2024, findet die nächste digitale Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeister Julian Vonarb statt, in der Bürgerinnen und Bürger regelmäßig die Gelegenheit haben, ihre Fragen dem Stadtoberhaupt zu stellen.
Die neue Ausgabe wird sich dabei vor allem damit beschäftigen, wie die Zukunft von Geras Innenstadt aussehen kann und soll. Denn auch die Stadt an der Weißen Elster steht vor einer großen Herausforderung: Die Konkurrenz des Online-Handels und vor allem auch die Jahre der Pandemie haben den Zentren vieler Städte zugesetzt und Spuren hinterlassen. Wie kann man diesen entgegenwirken und neue, belebende Impulse setzen? Wie muss eine Innenstadt aussehen, um für die verschiedenen Alters- und Nutzergruppen attraktiv zu sein? Und an welchen Stellschrauben kann eine Kommune drehen, um diesem Ziel näher zu kommen? All diese Fragen sollen in der nächsten digitalen Bürgersprechstunde thematisiert werden. Dafür sind diesmal Geras Stadtentwicklungsmanager Lukas Schomaker und Citymanagerin Amelie Becker in dem Format zu Gast, um gemeinsam mit Oberbürgermeister Julian Vonarb zu erläutern, vor welchen Aufgaben die Stadt Gera im speziellen steht und was bereits getan wird, um diese zu lösen. Hierzu erklärt der Oberbürgermeister:
„Wenn man davon spricht, dass ein neues Konzept für die Innenstadt entwickelt wird, klingt das für viele Menschen sehr abstrakt. Wir brauchen keine Theorie, die auf dem Papier gut klingt, sondern eine Strategie, die in der Praxis und ganz speziell in Gera funktioniert. Doch die zu finden, klingt einfacher als es ist. Denn es gilt sehr viele Puzzleteile zusammenzusetzen. In der Gesprächsrunde wollen wir daher versuchen, diesen Prozess transparenter und verständlicher zu gestalten, zu klären, wo wir jetzt stehen und was sich beispielsweise hinter so sperrigen Begriffen wie dem ‚Stadtbodenkonzept‘ verbirgt. Denn unser Ziel ist es, die Zukunft von Geras Innenstadt gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den direkten Akteuren des Zentrums zu gestalten.“
Der Stadtentwicklungsmanager und die Citymanagerin seien dafür genau die richtigen Ansprechpartner.
Nach einem Austausch zur gegenwärtigen Situation und Chancen für die Zukunft wird es für die Zuschauer wie gewohnt die Möglichkeit geben, Fragen und Anregungen zum Thema zu platzieren.
Der digitale Bürgerdialog wird am Mittwoch, den 13. März 2024, um 18 Uhr auf der Facebook-Seite der Stadt Gera unter „http://www.facebook.de/StadtGera“ aus dem Thüringer Medienbildungszentrum Gera übertragen.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen