Das Internat der Stadt Gera öffnet am Samstag, den 27. Januar, und am Samstag, den 2. März 2024, jeweils am Vormittag seine Türen. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich die Unterbringungsmöglichkeiten in der Maler-Fischer-Straße 2 persönlich anzuschauen sowie Informationen über die Anmeldevoraussetzungen zu erhalten. Angesprochen werden insbesondere Auszubildende der staatlichen berufsbildenden Schulen der Stadt Gera oder einer Schule in freier Trägerschaft auf dem Gebiet der Stadt Gera, Schülerinnen und Schüler der Musikspezialklasse am Rutheneum seit 1608 sowie Studierende der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, die in der Stadt eine Unterkunft benötigen.
Das Internat der Stadt Gera bietet während der Ausbildungs-, Schul- oder Studienzeit eine Unterkunft unter Wahrung der ständigen Fürsorge- und Aufsichtspflicht. Es stellt ein Wohnangebot für gleichzeitig 132 Personen zur Verfügung. Das Haus bietet den Bewohnern überwiegend Zweibettzimmer mit integrierter Nasszelle mit Waschbecken und Toilette an. Auf jeder Etage gibt es einen zentralen Duschraum, eine Küche sowie einen Aufenthaltsraum. Darüber hinaus laden weitere Gemeinschaftsräume, großzügige Außenanlagen und Freizeitangebote zu einer attraktiven Freizeitgestaltung ein. Die Zuweisung eines Internatsplatzes erfolgt durch die Stadt Gera auf schriftlichen Antrag entsprechend der Satzungen für das Internat.
Damit allen Besuchern am Tag der offenen Tür ein persönliches Beratungsgespräch mit der Internatsleitung und den Erziehern angeboten werden kann, wird um vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 0365 4200239 oder über „internat@gera.de“ gebeten.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen