MALWETTBEWERB FÜR SCHÜLER WIRD VERLÄNGERT

Das Puppentheater bittet Schüler zwischen acht und 14 Jahren um ihre Vorstellungen von Außerirdischen oder von deren Raumschiffen. (Bild: Theater/Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Das Puppentheater Gera ist für die Inszenierung „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“, die im Februar 2024 Premiere haben wird, auf der Suche nach Außerirdischen.

Das Theaterstück für Zuschauer ab einem Alter von neun Jahren handelt von der knapp neunjährigen Lisa, deren Alltag zwischen Elternhaus und Schule alles andere als leicht ist. Doch dann trifft Lisa auf einen Außerirdischen, der zu einem Kurzurlaub auf die Erde unterwegs ist und plötzlich mit seinem Raumschiff hinter ihrem Wohnblock landet. Walter, wie Lisa den Außerirdischen nennt, wird zum Freund, der ihr hilft, die irdischen Probleme zu meistern.

Wie könnte ein Außerirdischer aussehen? Und wie sieht das Raumschiff aus, in dem die Außerirdischen unterwegs sind?  Das Puppentheater bittet Schüler zwischen acht und 14 Jahren um ihre Vorstellungen von Außerirdischen oder von deren Raumschiffen, die sie vorzugsweise auf Pizzakartons oder anderen Pappen in der Größe von Pizzaschachteln, etwa 40 mal 40 Zentimeter groß, festhalten. Neben Zeichnungen mit Bleistift, Pinsel oder Kreiden sind auch Collagen, Drucke und andere Mal- und Zeichentechniken möglich.

Eine Auswahl der Bilder wird in der Inszenierung auf der Bühne verwendet. Außerdem wird es im Foyer der Bühne am Park Gera eine kleine Ausstellung mit den entstandenen Kunstwerken geben. Der Malwettbewerb wurde jetzt verlängert. Die mit dem Stichwort „Außerirdische im Puppentheater“ markierten Kreationen können noch bis zum  30. Januar 2024 im Theater Gera, zu den üblichen Kassenöffnungszeiten an der Theaterkasse abgegeben werden. Bitte nicht vergessen, die Kunstwerke mit Namen und Alter zu beschriften sowie die eigene Adresse oder die Adresse der Schule, wenn die Arbeit im Unterricht entstanden ist, und eine Telefonnummer mit anzugeben. Unter den Einsendern verlost das Theater zwei mal zwei Freikarten für die Vorstellung „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ am Samstag, den 9. März 2023, um 15 Uhr in der Spielstätte Bühne am Park.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*