Digitale Medien haben mittlerweile Einzug in das tägliche Leben gehalten. Gerade ältere Bürger fühlen sich dabei oft überfordert. Mit dem regelmäßig angebotenen „Digitalen Dienstag“ hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Medienbildungszentrum eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die gerade ältere Menschen unterstützen möchte, sich in der neuen digitalen Alltagswelt zurecht zu finden.
Am 16. Januar 2024, 10 Uhr, dreht sich zum Jahresauftakt alles um das Thema Fotobuch. Momentaufnahmen die auf Bildern festgehalten wurden, sollen schließlich nicht einfach in den Tiefen des Smartphones oder des PCs verschwinden. Doch wie leicht oder schwer ist es überhaupt ein digitales Fotobuch zu erzeugen? Welche Anbieter gibt es und welche technischen Voraussetzungen braucht es dafür? Erstellt das Programm das Buch von allein oder kann eine individuelle Note hinzugefügt werden? All das sind Fragen, welche im Rahmen der Veranstaltung beantwortet und mit Beispielen veranschaulicht werden.
In der anschließenden Digitalsprechstunde gibt es die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen und Probleme mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu schildern.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem TMBZ statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen