Aufgrund mehrerer Versammlungen im Schutzbereich von Gera, Greiz und Altenburg befanden sich Polizeikräfte der LPI Gera am Montag, den 8. Januar 2024, im Einsatz. Zur Bewältigung der Einsatzlagen unterstützten weitere Einsatzkräfte aus dem Freistaat Thüringen.
Anlässlich einer angemeldeten Versammlung in Gera unter dem Motto „Aus Solidarität mit der Landwirtschaft, dem Handwerk und dem Volk“, versammelten sich gegen 18 Uhr eine Vielzahl von Versammlungsteilnehmern sowie Traktoren, LKW und Nutzfahrzeugen auf dem Hofwiesenparkplatz. Im Anschluss an eine Auftaktkundgebung setze sich der Aufzug, bei dem in der Spitze mindestens 3000 Personen sowie zirka 190 Fahrzeuge teilnahmen, in Bewegung. Der Aufzug verlief durch mehrere Straßen in Stadtgebiet. Kurz nach 21 Uhr wurde die Versammlung am Hofwiesenparkplatz, nach dem Zünden eines Feuerwerkes, beendet.
Landkreis Altenburger Land
In Altenburg versammelten sich in der Zeit von 18 Uhr bis zirka 19 Uhr in der Spitze etwa 950 Personen. In Schmölln waren es etwa 190 Personen und rund 30 Traktoren im Zeitraum von 18 Uhr bis 19.15 Uhr. Demonstriert wurde jeweils im Rahmen einer Versammlung und eines Aufzuges.
Landkreis Greiz
Weiterhin beteiligten sich im Zeitraum von 19 Uhr bis 20.10 Uhr etwa 235 Personen und 26 Fahrzeuge an einer Versammlung samt Aufzug im Stadtgebiet von Zeulenroda-Triebes.
Alle Versammlungen verliefen störungsfrei. Im Zuge der Geraer Versammlung leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der Beleidigung zum Nachteil eines Medienvertreters ein. Gezeigt wurde hier ein Plakat mit der Aufschrift „schuldig“.
Kommentar hinterlassen