Das Stadtmuseum hat heute von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Dort kann die Studioausstellung zum 130. Geburtstag des Geraer Heimatforschers Bruno Braus ebesucht werden, außerdem die Ausstellung „Achtung Baustelle! Geras Zentrum im 20. Jahrhundert“.
Die Freie Evangelische Gemeinde in der Eisenbahnstraße 5/7A lädt ab 14 Uhr zum Spieletreffen ein. Der Spieletreff e. V. versteht sich als Plattform (via Website, Discord-Server und Vereinstreffen) um alle Interessierten zusammen zu bringen. Er organisiert Vereinstreffen, an denen auch Außenstehende bis zu dreimal kostenfrei zum Kennenlernen teilnehmen können. Jeder bringt mit, was er gern spielen würde oder kommt einfach ohne eigene Spiele, um sich von den Anderen überraschen zu lassen. Weitere Informationen sind unter der Adresse „www.spieletreff-gera.de“ zu finden.
Am Samstag, den 6. Januar 2024, bietet die Kunstsammlung Gera eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Horst Sakulowski – retrospektiv“ an. Sie beginnt um 15 Uhr. Die Führung gibt einen Einblick in das vielseitige Schaffen des Künstlers und setzt sich mit den ausgestellten Zeichnungen, Druckgrafiken, Videoinstallationen und Gemälden auseinander. Sakulowski studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo Bernhard Heisig eine bedeutende Lehrerpersönlichkeit für ihn bildete. Heute lebt der Künstler schon seit einiger Zeit in Weida, was für ihn nicht nur eine Heimat, sondern auch ein Rückzugsort geworden ist. Bedeutend für Sakulowskis künstlerisches Schaffen ist der Aspekt der Zeitlosigkeit. Seine Werke lassen sich auf aktuelle Problematiken und Themen beziehen, da sie sich mit dem zentralen Aspekt des menschlichen Verhaltens in all seinen Widersprüchen und Spannungen beschäftigen. Seine realistische Bildsprache ergänzt er durch surreale Elemente, wodurch er eindrückliche Bildwelten schafft.
Das Kriminaldinner „Eine Leiche im Louvre“, ein köstliches Gänge-Menü in stilvollem Ambiente, umrahmt von einem spannenden Kriminalfall, beginnt heute um 19 Uhr und findet statt im Lokal 1880 Abaco, Stadtgraben 14.
Das Kultur- und Kongresszentrum verwandelt sich heute von 20 Uhr bis 22.30 Uhr in „The World of Musicals“. Die einzigartige Gala bietet eine Zusammenstellung aller großen Hits aus einhundert Jahren Musical-Geschichte in nur einem Bühnenprogramm mit international bühnenerfahrenen, hochkarätigen Sängerinnen und Sängern sowie sechsköpfigem Tanzensemble. Moderne LED-Bühnentechnik und authentische Kostüme sowie die Spielfreude der Darsteller lassen unvergessliche Musical-Momente wieder lebendig werden.
Die Diskothek Seven-Club öffnet und 21 Uhr und lädt ein zur Dark-Side-Night. Gäste werden gebeten, in entsprechender Kleidung zu erscheinen. Wer bis 22 Uhr kommt, zahlt zwei Euro weniger. Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. In der Quisisana steht heute ab 21 Uhr Karaoke auf dem Programm. Auch hier gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Tekk, Techno, Deutsch-Rap und Hip-Hop werden ab 22 Uhr in der Music-Hall aufgelegt. Zu finden ist diese im Haus Heinrichstraße 49.
Kommentar hinterlassen