Zur Versorgung von Patienten ohne festen Hausarzt wird in Gera am 8. Januar 2024 in der Ernst-Toller-Straße 14 eine sogenannte Akutpraxis eröffnet. Es ist die einzige Einrichtung dieser Art in Thüringen. Für die Behandlung ist eine vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 03643 4950400 oder über „info.gera@akutpraxen.kvt.de“ erforderlich. Schriftliche Terminanfragen müssen auf Deutsch oder Englisch gestellt werden. Die telefonische Terminvergabe erfolgt vom 3. Januar 2024 bis 5. Januar 2024 ab 10 Uhr, ab Beginn des Praxisbetriebes am 8. Januar generell während der Sprechzeiten. Wer einen Termin nicht wahrnehmen kann, wird gebeten, diesen abzusagen.
Die Praxis hat montags, dienstags und donnerstags von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 16 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr. Folgende Leistungen werden angeboten:
- Versorgung von akuten Erkrankungen
- Verschreibungen von Medikamenten
- Tetanus-Impfungen
- Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
- Laboruntersuchungen
- Überweisungen zu Fachärzten
Nicht möglich sind folgende Leistungen:
- dauerhafte Behandlungen als Hausarztersatz
- Behandlung von chronischen Beschwerden
- Vorhaltung von Betäubungsmitteln
- telemedizinische Leistungen
- Behandlung von Fällen für den Rettungsdienst sowie das Krankenhaus
- Telefon-AU bei unbekannten Patientinnen und Patienten
Die Akutpraxis befinder sich am Standort der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen, Ernst-Toller-Straße 14. Behandelt werden nur Patienten, die in Gera und Umgebung keinen Hausarzt finden. Die Praxis soll zunächst über einen Zeitraum von zwei Jahren betrieben werden.
Kommentar hinterlassen