WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Mit einer Jahresniederschlagsmenge von bislang 612 Litern pro Quadratmeter wurde in Gera ein durchschnittlicher Wert erreicht. Insgesamt regnete es mehr als im vergangenen Jahr. Der 23. Dezember war mit 23,3 Litern pro Quadratmeter der regenreichste Tag in diesem Jahr. Eine Tendenz zu mehr Trockenheit und mehr Starkregen ist an dieser Station nicht erkennbar. Der diesjährige Sommer war verhältnismäßig kühl; es wurden nur neun „heiße Tage“ an der Wetterwarte Leumnitz gezählt.

Der Wasserstand der Weißen Elster hat am 24. Dezember von 0 Uhr bis 23 Uhr am Langenberger Pegel die Marke für den Meldebeginn, 260 Zentimeter, überschritten. Inzwischen ist der Wassrstand auf 2,1 Meter zurückgefallen.

Wegen Betonkrebs müssen die im Jahre 2006 verlegten Eisenbahnschwellen im Geraer Hauptbahnhof vorzeitig ausgetauscht werden. Die Durchführung ist in den Jahren 2026 und 2027 geplant.

Aufgrund einer Insolvenz des Betreibers wurden die Läden der „Vitaminquelle“ in der Gutenbergstraße sowie den Gera-Arcaden geschlossen. Das Geschäft auf der Sorge soll erhalten werden.

Die Abteilung Sicherheit und Ordnung/Gewerbe des Ordnungsamtes im Handwerkerhof 13 bleibt am 27. Dezember 2023 ganztägig geschlossen. An den übrigen Werktagen stehen die Mitarbeiter für Bürgeranfragen und Anliegen zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Das Geraer Stadtarchiv, die Volkshochschule, das Internat, die Musikschule „Heinrich Schütz“ sowie der Service Generationen bleiben in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*