Der Adventsmarkt im Hofgut kann heute von 11 Uhr bis 18 Uhr besucht werden, ebenso auch am Sonntag.
Ein Autokorso wurde für die Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr angekündigt. Er beginnt in der Industriestraße und führt durch das Stadtgebiet. Die Teilnehmer demonstrieren gegen die weitere Aufnahme von Flüchtlingen. Es ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
Um 14 Uhr findet im Museum für Angewandte Kunst eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „14. Aenne-Biermann-Preis für deutsche Gegenwartsfotografie“ statt. Im Anschluss zur Kurzführung wird Stefanie Schroeder um 14.30 Uhr ihre Gewinnerarbeit „Eine unsichere Bank“ als Powerpoint-Lesung präsentieren. Stefanie Schroeder nimmt in ihrem Werk die absurde postmoderne Arbeitswelt auf den Arm. Sie schlüpft unter anderem selbst in die Rolle einer sogenannten „Clickworkerin“, die mit ihrem Smartphone im Vorbeigehen Arbeitsaufträge für Firmen erledigt. Ganz nah am Puls der Zeit führt Schroeder die künstliche Intelligenz ins Feld. Sie füttert eine KI mit Sprachbefehlen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Der Chatbot versteht ihren thüringischen Dialekt nicht. Zum Aufwärmen wird zur Veranstaltung ein Becher Glühwein oder Kinderpunsch gegen einen Obolus gereicht. Die Lesung dauert 50 Minuten. Zuzüglich zum Eintrittspreis wird eine Führungsgebühr in Höhe von einem Euro verlangt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um 15 Uhr bietet die Kunstsammlung Gera eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Horst Sakulowski – retrospektiv“ an. Ausgestellt sind Zeichnungen, Druckgrafiken und Gemälde, wodurch der Besucher einen vielseitigen Einblick in das künstlerische Schaffen von Sakulowski erhält. Nach seinem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig zog der Künstler mit seiner Familie in das thüringische Weida: Ein Rückzugsort, den er auch heute noch als seine Heimat bezeichnen kann. Im Fokus seines gesamten künstlerischen Schaffens steht das menschliche Verhalten, das er in all seinen Widersprüchen und Facetten aufgreift und es als etwas Unveränderliches darstellt. Bei Sakulowski treffen Bilder des menschlichen Leidens auf die intensive Auseinandersetzung mit Mitmenschlichkeit und Hoffnung.
In der Kirche St. Marien sind ab 19.30 Uhr „Nachtlicht-Songs für einen Winterabend“ zu hören. In St. Petri steht von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr eine Bläser-Andacht auf dem Programm.
Das Lokal Wiesestraße 1 veranstaltet ab 16 Uhr eine Apres-Ski-Party. Im Lokal Abacco, Stadtgraben 14, findet von 19 Uhr bis 22 Uhr ein Musical-Dinner statt. Der Seven-Club lädt ab 21 Uhr zur Dark-Side-Night ein. In der Quisisana beginnt um 22 Uhr der „Housekasper“.
Kommentar hinterlassen