UNTERNEHMEN FÜR DAS PILOTPROJEKT „TAG IN DER PRAXIS“ GESUCHT

Für das Pilotprojekt „Tag in der Praxis“, kurz TIP, suchen die Stadtverwaltung, die Arbeitsagentur Thüringen Ost, die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera sowie die Handwerkskammer für Ostthüringen weiterhin Unternehmen und Betriebe, die ab Frühjahr 2024 Praktikumsplätze für Jugendliche der Klassenstufen acht und neun anbieten. Damit sollen künftig die Interessen von potentiellen Arbeitgebern sowie Schülern in der Phase der Berufswahl näher zusammengebracht werden. Dabei ist es für die jungen Erwachsenen möglich, über zwei Schulhalbjahre hinweg an je einem Tag pro Schulwoche Einblicke in die regionale Arbeitswelt zu gewinnen. Es werden derzeit besonders Firmen aus den Bereichen Bäckerei, Fleischerei und Gärtnerei sowie aus dem Einzelhandel wie Supermärkte, Modegeschäfte und Blumenläden gesucht. Ebenfalls haben besonders die sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten Bedarf, die gern Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen.

„Gera ist eine Stadt mit vielfältigen und zukunftsorientierten Ausbildungs- und Berufsperspektiven. Den TIP müssen wir als Chance nutzen, um Schülerinnen und Schüler zukünftig langfristig an die Unternehmen und die Region zu binden“, so Oberbürgermeister Julian Vonarb. Als großer Arbeitgeber der Stadt biete auch die Stadtverwaltung Gera facettenreiche und zeitlich flexible Praktika an, die abwechslungsreiche Einblicke in verschiedene Aufgaben- und Themenbereiche ermöglichen. Nach derzeitigem Stand werden im kommenden Jahr für den TIP zirka 400 Praktikumsplätze in Gera und rund 1300 Plätze in Ostthüringen benötigt.

Bei Rückfragen können die Unternehmen über „wirtschaftsfoerderung@gera.de“ und „ThueringenOst.Ausbildungsvermittlung@arbeitsagentur.de“ Kontakt aufnehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*