WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Das Otto-Dix-Haus Gera wird vom 4. Dezember 2023 bis einschließlich 9. Dezember 2023 für Besucher geschlossen. Die temporäre Schließung ist ein Resultat der Sparmaßnahmen der Stadt Gera, zu denen auch die Kultureinrichtungen beitragen müssen. Ab 10. Dezember 2023 ist die Dauerausstellung zu Leben und Werk von Otto Dix “ wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und am 12. Dezember 2023 wird im Erdgeschoss die neue Sonderausstellung „Nichts für Ungeduldige und Kurzsichtige!“ für Besucher geöffnet.

Das hervorragende Engagement und die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit Geraer Bürger wird wie in jedem Jahr am 5. Dezember während einer Festveranstaltung zum Internationalen Tag des Ehrenamtes im Rathaussaal gewürdigt.

Am Nikolaustag beteiligt sich die Höhenrettung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Gera an einer deutschlandweiten Aktion. Feuerwehrmänner seilen sich als Superhelden verkleidet aus etwa 30 Metern Höhe von der Spitze der Drehleiter an den Fenstern des SRH Wald-Klinikums ab und überreichen den kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik Geschenktüten.

Die Dezember-Sprechstunde der Schiedsstelle 3, Grundschule Saarbachtal, Scheubengrobsdorfer Str. 65, wird auf Grund der Weihnachtsfeiertage auf Mittwoch, den 13. Dezember 2023, von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr verlegt.

Interessenten können sich bereits jetzt um die Standplätze zum Hofwiesenparkfest 2024 bewerben. Darauf weist das Kulturamt hin. Gesucht werden Betreiber der Stände für Gastronomie und Kinderunterhaltung sowie andere das Fest bereichernde Angebote zur Ausgestaltung des Hofwiesenparkfestes 2024. Das Bewerbungsformular ist auf Anfrage erhältlich und bis zum 19. Dezember 2023 vollständig ausgefüllt an folgende Adresse zurückzusenden. Stadtverwaltung Gera, Kulturamt, Abteilung Veranstaltung/Märkte, Frau Kathy Deutscher, Schloßstraße 1, 07545 Gera. Das Kulturamt ist unter der Rufnummer 0365 619209 und über „deutscher.kathy@gera.de“ erreichbar. Weitere Einzelheiten sind auf „www.gera.de“ unter der Rubrik „Tourismus, Freizeit & Kultur“ zu finden.

In Gera engagieren sich mehrere Schülersprecherinnen und Schülerräte für die Aufstellung von Hygieneartikel-Spendern in Mädchen- und Frauentoiletten an den Schulen. Bis Jahresende wird ein Test durchgeführt, bei dem in den Mädchen-WC kostenfrei Binden und Tampons zur Verfügung gestellt werden. Unterstützer des Projektes sind die Schulleitungen, Schulsozialarbeiter und die Stadtverwaltung, die Elstertal-Infraprojekt GmbH und das Projekt Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). In Gera sind am Zukunftspaket auch beteiligt die Kinder- und Jugendbeauftragte, das Jugendhaus Shalom und ein Ausschuss, der über die Vergabe der beantragten Mittel entscheidet.

Herr Bernhard Bachof erhält für sein Engagement in den vergangenen 60 Jahren für den Badmintonsport auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene am 8. Dezember 2023 das „Verdienstkreuz am Bande“ des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Verleihung wird feierlich durch den Oberbürgermeister vorgenommen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*