Deutschland soll wegen der besonders prekären Situation zum ersten klimaneutralen Staat Europas transformiert werden.
Im Vorfeld der Weltklimakonferenz warnen Wissenschaftler vor einer Überhitzung der Erde. Weil sich auch in Deutschland die Situation verschärft, regelmäßig Hitzewellen über das Land rollen und in der Folge zahlreiche Tote zu beklagen sind, soll der Umbau zum ersten klimaneutralen Staat Europas vorangetrieben werden. Über den neuesten Klima-Monitoringbericht der Bundesregierung, der die momentane Situation aufzeigt, berichtet unter anderem das Magazin „Der Spiegel“.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/klima-monitoringbericht-folgen-der-erderwaermung-verschaerfen-sich-auch-in-deutschland-a-b1e7d734-b2a4-4561-ae5d-9b0e5e2b56fd
Am 30. November 2023 beginnt in Dubai die 28. Weltklimakonferenz. Dort wird überprüft, inwieweit die teilnehmenden Staaten das Pariser Klimaschutzabkommen umgesetzt haben und wieviel CO₂ bereits reduziert wurde. Die CO₂-Konzentration in der Atmosphäre soll dauerhaft auf dem niedrigen Niveau gehalten werden, wie es kurzzeitig in einigen Phasen der Erdgeschichte erreicht wurde. Auch ein Wiederanstieg des Meeresspiegels auf die in Warmzeiten übliche Höhe soll verhindert werden — notfalls mit Geoengineering. Langfristiges Ziel ist es, das Klima so zu steuern, dass es immer auf den international gültigen Referenzwerten verbleibt.
Kommentar hinterlassen