Am 21. November 2023 um 18 Uhr fand im Museum für Angewandte Kunst die 14. Aenne-Biermann-Preisverleihung statt. Die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Fotografie, hat sich der Herausforderung gestellt, aus über 1500 eingegangenen Fotoprojekten fünf Gewinnerbeiträge auszuwählen. Die Stadt gratulierte bei der Vernissage den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern Stefanie Schroeder, Kai-Uwe Schulte-Bunert, Florian Glaubitz, Felicitas Fäßler und Tobias Kruse.
Unter den Gewinnern vergangener Wettbewerbe befinden sich auch immer wieder Namen von in der deutschen Fotoszene bekannt gewordenen Künstlern. Aus jedem Jahrgang gehen ausgewählte Werke in die fotografische Sammlung des Museums für Angewandte Kunst über. So wächst der Bestand an deutscher Gegenwartsfotografie beständig und dokumentiert und bewahrt gegenwärtige Tendenzen für die Zukunft.
Der Aenne-Biermann-Preis wurde 1992 das erste Mal von der Stadt Gera ausgelobt und findet nun regulär im Turnus von zwei Jahren statt. Geschaffen wurde die Initiative durch das Museum für Angewandte Kunst als ein Fotografie-Wettbewerb, der allen interessierten Fotografinnen und Fotografen offen steht. Er fußt auf der künstlerischen Tradition der Stadt Gera und richtet sich im Sinne Aenne Biermanns auch an Autodidakten.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen