Ministerpräsident Bodo Ramelow, Arbeitsministerin Heike Werner und Wissenschaftsstaatssekretär Carsten Feller halten sich derzeit in Vietnam auf. Nach Angaben des Mitteldeutschen Rundfunks landeten sie am Montagmorgen mit einer 80-köpfigen Delegation in Hanoi. Geplant ist ein knapp einwöchiger Aufenthalt.
Wichtigste Themen sind der Bedarf an Fachkräften in Thüringen sowie der Hochschul- und Wissenschaftsaustausch. Hierzu finden Gespräche statt mit dem vietnamesischen Außenminister, dem stellvertretenden Wirtschaftsminister, den Wissenschaftsminister sowie dem stellvertretenden Arbeitsminister. Bereits am heutigen Dienstag sollen erste Lehrlingsverträge unterschrieben werden.
In Thüringen gibt es derzeit rund 67’000 ausländische Arbeitskräfte, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind. Davon kommen fast 1800 aus Vietnam. Die meisten arbeiten in der Gastronomie, in Pflegeheimen, sozialen Einrichtungen und im verarbeitenden Gewerbe. Allerdings ist die Abwanderungsquote in den Problem-Branchen ebenfalls hoch. Viele verlassen die Betriebe nach ihrer Ausbildung und wenigen Einsatzjahren wieder, wodurch der Fachkräftemangel in diesen Bereichen trotz der immer stärkeren Zuwanderung bestehen bleibt.
Kommentar hinterlassen