MULTIMEDIALE VIELFALT IN DER BIBLIOTHEK ENTDECKEN

Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera beteiligt sich an der diesjährigen Digitalen Aktionswoche aus Anlass des Weltseniorentages mit einem Informationsvormittag am Sonnabend, den 21. Oktober 2023, von 10 Uhr bis 12.30 Uhr. Im Erdgeschoss gibt es eine Premiere: An diesem Vormittag wird aus der Gerathek ein Reparatur-Café. Hier können Besucher ihre kleinen Haushaltsgeräte mitbringen. Ehrenamtliche Mitglieder des Vereins „Bürgernetz Gera“, allesamt gestandene technisch versierte Praktiker, begutachten und nehmen wenn möglich vor Ort Kleinstreparaturen vor. Dieser Service ist für die Besucher kostenlos.

In der zweiten Etage der Bibliothek am Puschkinplatz 1 können in der Digitalbar Schallplatten, Kassetten, Dias oder Videos selbständig digitalisiert und so für die weitere Nutzung erhalten werden. Die vorhandenen Geräte werden vorgeführt, die Fragen der Nutzer beantwortet. So kann unter anderem der 3D-Druck bestaunt werden. Zur gleichen Zeit können Kinder, Eltern und Großeltern in der Kinderbibliothek digitale Lernspielzeuge ausprobieren, mit der VR-Brille in virtuelle Welten eintauchen und selbst erstellte Rätselabenteuer knacken. Natürlich darf hier auch aktiv gespielt werden.

An der ersten digitalen Aktionswoche aus Anlass des Weltseniorentages beteiligen sich unter Koordinierung des Thüringer Medienbildungszentrums Gera, verschiedene regionale Partner. Das komplette Angebot ist in einem Faltblatt zusammengefasst, welches unter anderem in der Bibliothek ausliegt.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*