ACHT NACHWUCHSKRÄFTE BEI DER BERUFSFEUERWEHR

In den kommenden Jahren werde es Einsatzlagen geben, die man sich heute noch nicht vorstellen könne, so Bürgermeister Kurt Dannenberg.

Am Freitag, den 29. September 2023, begannen acht junge Männer ihre Laufbahnausbildung bei der Geraer Berufsfeuerwehr. In den nächsten 18 Monaten werden die Anwärter zu „Brandmeistern“ im Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Gera ausgebildet. Bürgermeister Kurt Dannenberg und Amtsleiter Thilo Schütz überreichten den Auszubildenden mit viel Wertschätzung ihre Ernennungsurkunden. Bürgermeister Kurt Dannenberg betonte in seiner Rede:

„Was diese acht Männer sowie unsere Berufsfeuerwehr und auch die Freiwillige Feuerwehr eint, ist der unbedingte Wille, Leben zu schützen und zu retten – unter großem persönlichem Einsatz und mit dem Risiko, dabei die eigene Gesundheit auf das Spiel zu setzen. Der Eigenschutz muss jedoch immer an erster Stelle eines jeden Einsatzes stehen. Wir setzen uns als Stadt deshalb dafür ein, die Entwicklung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz nicht nur für heutige, sondern auch für künftige Herausforderungen zu wappnen.“

In den kommenden Jahren werde es Einsatzlagen geben, die man sich heute noch nicht vorstellen könne. „Aus diesem Grund braucht es nicht nur die Technik und Ausstattung, sondern auch engagierte Nachwuchskräfte. Wir verfolgen mit der Planung des Gefahrenabwehrzentrums unter anderem das Ziel, die Lehr- und Ausbildungsleitstelle des Freistaates Thüringen in Gera zu integrieren und somit eine überregionale Ausbildungsstätte für Nachwuchskräfte zu schaffen,“ ergänzte Bürgermeister Kurt Dannenberg.

Ab Oktober 2023 werden bei der Geraer Berufsfeuerwehr neben den eigenen Anwärtern auch Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus ganz Thüringen ausgebildet, der Lehrgang ist der 48. Grundlehrgang in den zurückliegenden drei Jahrzehnten. Beginnend mit der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, in der die Nachwuchskräfte den Beruf des Feuerwehrmannes bzw. der Feuerwehrfrau erlernen, folgt anschließend unter anderem die technische Ausbildung und verschiedene Praktika.

Zusätzlich zur Ernennung der acht Anwärter erhielten in der heutigen Veranstaltung 13 Nachwuchskräfte aus Gera, Weimar, dem Kyffhäuserkreis sowie der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule nach erfolgreich bestandener sechsmonatiger feuerwehrtechnischer Grundausbildung ihre Zeugnisse überreicht. Auch im nächsten Jahr ist die Berufsfeuerwehr Gera wieder bestrebt, neue Nachwuchskräfte als Brandmeisteranwärter, Brandoberinspektorenanwärter und Notfallsanitäter zu gewinnen und auszubilden.

Ebenso wurde der feierliche Rahmen durch Bürgermeister Kurt Dannenberg und den Amtsleiter Thilo Schütz genutzt, um Beamte der Stadtverwaltung Gera zu befördern und zu ernennen. Darunter befanden sich ein Kollege des Dezernates Stadtentwicklung, Bau und Umwelt sowie fünf feuerwehrtechnische Beamte des Dezernates Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*