Digitale Medien haben mittlerweile Einzug in das tägliche Leben gehalten. Gerade ältere Bürger fühlen sich dabei oft überfordert. Mit dem regelmäßig angebotenen „Digitalen Dienstag“ hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Medienbildungszentrum eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die gerade ältere Menschen unterstützen möchte, sich in der neuen digitalen Alltagswelt zurecht zu finden.
Am 19. September ab 10 Uhr steht das Geoportal der Stadt Gera mit seinen Inhalten und Nutzungsweisen im Mittelpunkt. Die digitale Plattform liefert vielfältige raumbezogene Daten, Dienste und Produkte zum Stadtgebiet Gera. Ob sich Museen, Wanderwege, Parkmöglichkeiten, Fitnessstudios oder Spielplätze in der Nähe befinden — mit nur wenigen Klicks erhält man die gewünschten Informationen, ob Bürger der Stadt, Historiker oder Tourist. Marie-Luise Herrmann, Sachbearbeiterin Zentrales GIS, und Sven Gruner, Sachbearbeiter Zentrales GIS der Abteilung Statistik und Geoinformation, geben einen Überblick über die Inhalte, zeigen interessante aktuelle und historische Karten und versteckte Funktionen. Interessierte können ihre Anregungen und Fragen zum Geoportal zur Veranstaltung mitbringen.
In der anschließenden Digitalsprechstunde gibt es wie immer die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und Probleme mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu schildern. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
QUELLE: STADTVERWAKLTUNG
Kommentar hinterlassen