DRITTER QUARTIER-TAG MIT VIELFÄLTIGEN AKTIONEN

Zum Aktionstag „Gera-Mitte“ luden herzlich die Stadt Gera und die Otegau am 13. September 2023 ein. Über 30 Akteure des Stadtzentrums stellten ihre Angebote mithilfe von Infoständen und interessanten sowie spaßigen Mitmachaktionen vor und im Kultur- und Kongresszentraum, in den Gera-Arcaden und in der Tonhalle vor. So war es unter anderem möglich, am Stand der Kunstschule Einblicke in das Architekturzeichnen, das freie Malen oder das Graffitisprühen zu erhalten. Am Stand des Stadtsportbundes gab es eine Bewegungsstrecke, beim Streetwork e. V. konnten Stoffbeutel und Keramik bemalt werden und der städtische Service-Generationen präsentierte sein vielseitiges Beratungsangebot.

Die Vorgänger in Lusan und Bieblach erfreuten sich bereits großer Beliebtheit. Geras Dezernentin für Jugend und Soziales, Sandra Wanzar, eröffnete den Aktionstag und lobte die mittlerweile dritte Veranstaltung der Reihe.

„Ich danke allen Organisatoren und Mitstreitern, die es erneut geschafft haben, einen solchen Mitmachtag mit vielen Netzwerkpartnern im Zeichen des Quartiers Gera-Mitte auf die Beine zu stellen. Wir fördernd damit aktiv Ideen für neue Projekte, sammeln Kontakte, zeigen, welche großen Potenziale im Stadtteil liegen und stoßen mit solchen Aktionen neue Vorhaben an.“

Damit würde es gelingen, neue Weichen zu stellen und zukunftsgerichtet an der Entwicklung des Quartiers zu arbeiten, so Wanzar.

Ein weiteres Ziel ist, dass solche Projekte den Bürgerinnen und Bürgern helfen, auf einander zu zugehen und über ihre Bedarfe zu sprechen. „In Gera ist vieles in Bewegung. Das generationsübergreifende und familiäre Miteinander wird gefördert und gestärkt. So wird kontinuierlich etwas für ein gemeinsames Miteinander getan und Barrieren aktiv abgebaut.“

Die Stadt Gera dankt dem Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ sowie dem Thüringer Landesprogramm „Denk bunt“ für die Förderung der Veranstaltung.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*