Vom 30. September bis 8. Oktober 2023 steht am Theater Gera mit der Internationalen Ballettfestwoche der Tanz im Mittelpunkt. Neben stimmungsvollen Produktionen des Thüringer Staatsballetts werden spannende Gastspiele mit nationalen Gästen wie dem Badischen Staatsballett Karlsruhe und internationalen Ensembles unter anderem dem Malandain Ballet Biarritz aus Frankreich präsentiert. Zusätzlich sorgt ein buntes Rahmenprogramm mit Talkrunden, öffentlichem Balletttraining, einer Filmvorführung, einer Lesung und einer Ausstellung für Unterhaltung.
Corpus
Thüringer Staatsballett
Werden, Sein und Vergänglichkeit des Menschen im Spiegel seiner Umwelt stehen im Fokus dieser Produktion des Thüringer Staatsballetts. Assoziative Bilder erzählen die Geschichte eines Individuums von der Geburt bis zum Tod.
Samstag, 30. September 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus
Sonntag, 1. Oktober 2023, 16 Uhr, Theater Gera
Ruß – Eine Geschichte von Aschenputtel
Badisches Staatsballett Karlsruhe
Die Karlsruher Ballettdirektorin Bridget Breiner stellt in dieser Produktion nicht Clara, das Aschenputtel, sondern Livia, eine der Stiefschwestern, in den Mittelpunkt.
Dienstag, 3. Oktober 2023, 18 Uhr, Großes Haus
Every Minute Motherland
Maciej Kuźmiński Company
Die Tanzperformance von Maciej Kuźmiński setzt sich mit dokumentarischen Mitteln mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der daraus resultierenden Geflüchtetenkrise auseinandersetzt.
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Bühne am Park
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Bühne am Park
Der Feuervogel/Le Sacre du Printemps
Malandain Ballet Biarritz
Igor Strawinskys „Der Feuervogel“ (L’Oiseau de feu) und „Das Frühlingsopfer“ (Le Sacre du Printemps) sind wahre Hits des 20. Jahrhunderts und wurden seit ihrer Uraufführung durch Fokine und Nijinski für die Ballets Russes unzählige Male choreografiert. Thierry Malandain und Martin Harriague kehrten zu ihrer Quelle zurück, um sie neu zu interpretieren.
Freitag, 6. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus
Samstag, 7. Oktober 2023, 14.30 Uhr, Großes Haus
Coppélia – Das Mädchen mit den Glasaugen
Thüringer Staatsballett
Ballettdirektorin Silvana Schröder verlegt das auf E.T.A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann basierende Ballett in eine nicht allzu ferne Zukunft.
Sonntag, 8. Oktober 2023, 16 Uhr, Großes Haus
Das ausführliche Programm finden Sie unter „www.theater-altenburg-gera.de“.
Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.
QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH
Kommentar hinterlassen