INITIATIVE DER IHK ZUR STÄRKUNG DER REGION

Mit der Initiative „Heimat shoppen“ will die IHK Ostthüringen zu Gera einen Beitrag zur Stärkung der Region leisten. Den Bürgern soll bewusst werden, dass sie mit dem Einkauf vor Ort ihr Lebensumfeld positiv mitgestalten.

Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen leisten mehr als nur die Versorgung der Bevölkerung. Sie sind Ausbilder und Arbeitgeber. Ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement trägt dazu bei, dass unsere Städte attraktiv und lebenswert sind. Diese Leistungen sind jedoch häufig zur Selbstverständlichkeit geworden oder werden als solche gar nicht mehr wahrgenommen.

Die IHK-Initiative „Heimat shoppen“ setzt genau hier an. Ziel ist es, die Bedeutung der örtlichen Gewerbetreibenden für unsere Städte, Gemeinden und Regionen wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken. Es geht darum, Kunden zu sensibilisieren, dass sie mit dem Einkauf vor Ort ihr Lebensumfeld positiv mitgestalten. Den Mittelpunkt der Imagekampagne bilden die Aktionstage, an denen der stationäre Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen bundesweit unter der Marke „Heimat shoppen“ auftreten.

Die IHK Ostthüringen zu Gera bringt „Heimat shoppen“ nach Ostthüringen. Mit besonderen Aktionen und Events machen Gewerbetreibende in verschiedenen Ostthüringer Städten auf den Wert des lokalen Einkaufens aufmerksam. Die IHK Ostthüringen zu Gera stellt hierfür kostenfrei die Werbematerialien zur Verfügung und sorgt für eine mediale Präsenz der Heimat-shoppen-Tage. Bereits stattgefunden haben die Aktionen in Zeulenroda-Triebes am 27. August 2023, und in Saalfeld am 1. September 2023. In Altenburg geht sie vom 2. September bis 7. Oktober 2023. Es folgen Jena vom 17. September bis 23. September 2023, Eisenberg vom 29. September bis 1. Oktober 2023, Rudolstadt vom 2. Oktober bis 3. Oktober 2023, und Greiz am 3. Oktober 2023.

QUELLE: IHK

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*