VORLESEGESCHICHTEN FÜR KINDER AN JEDEM SAMSTAG

Am Sonnabend, dem 2. September 2023, beginnt in der Kinderbibliothek am Puschkinplatz um 10.30 Uhr die nächste Vorlesereihe „Bücher beißen nicht!” nach der Sommerpause. Zum Auftakt wird das Buch „Endlich wieder Oma-Tag” vorgestellt, eine liebevoll illustrierte Geschichte über eine ganz besondere Beziehung. Eine Woche später, am 9. September, folgt „Der kleine Prinz”. Der Klassiker, der seit Jahren begeistert, wird in einer Fassung für die Jüngsten vorgestellt. Am 16. September regt Heinz Janischs Buch „Eine kleine Nachtmusik” mit einer traumhaft magischen Geschichte zum Musikhören in Familie an. Am 23. September dann steht mit „Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum” ein Mut-Mach-Buch auf dem Programm. Der letzte Samstag im September bietet ein „Bücher beißen nicht — extra”. Im Rahmen der Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage wird es ein Puppenspiel nach der beliebten Geschichtenreihe um die Schnecke Monika Häuschen geben.

„Bücher beißen nicht” richtet sich an Kinder ab einem Alter von vier Jahren, gern mit Eltern, Großeltern oder Geschwistern. Die vorgestellten Bücher sind kurz und oft reich bebildert. Meist handelt es sich um 15-Minuten-Geschichten, bei denen die Kinder mit einbezogen werden, wobei das gemeinsame Betrachtung der Illustrationen einen wichtigen Platz einnimmt. Aus welchem Buch gelesen wird, können interessierte Eltern in der Kinderbibliothek erfahren. Es gibt auch eine Monatsübersicht zum Mitnehmen — oder aber man lässt sich überraschen. Denn eines ist gewiss: Vorlesen fasziniert, fesselt, verzaubert und die kleinen Leseratten können manches Mal nicht genug bekommen. Eine farbige Kennzeichnung der Bücher in der Kinderbibliothek weist darauf hin, für welches Alter die Bücher geeignet sind.

Die Vorlesereihe „Bücher beißen nicht!” gibt es bereits seit September 2013. Anfangs einmal im Monat, seit Januar 2014 wöchentlich lesen derzeit zehn ehrenamtliche Vorlesepaten im Wechsel samstags Geschichten für die Jüngsten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*