Die Geraer Volkshochschule führt in Kooperation mit dem Verband Alleinerziehender Mütter und Väter Gera e. V.,Projekt Ponto Familie, einen veröffentlichteus durch. Ziel ist es, sich gute Grundlagen für die zukünftige Aufgabe anzueignen und Sicherheit im Umgang mit Babys und Kleinkindern zu gewinnen. Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, die sich durch Babysitten etwas Geld hinzuverdienen möchten. Inhaltlich deckt der Kursus u. a. Themen wie Elternarbeit, Unfallverhütung, Säuglingspflege, Achtsamkeit, kindliche Entwicklung, Spielanregungen und Schlaftipps ab.
Das Dozentenkollegium besteht aus einer Sozialpädagogin, einer Psychologin, einer Erzieherin/Heilpädagogin und einer Kinderkrankenschwester mit Zusatzausbildung Still- und Laktationsberaterin. Der Kursus kostet maximal 40 Euro und umfasst zehnmal 45 Minuten an zwei Samstagen, konkret am 21.Oktober und 18. Oktober 2023. Hingegen ist der Kursus für Mitglieder des Projekts Ponto Familie kostenfrei.
Am Ende des Kurses stellt die Geraer VHS eine Teilnahmebestätigung aus. Anmeldungen sind über die Geraer Volkshochschule möglich.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen