NEUE ANZEIGETAFEL IM HOFWIESENBAD

Nachdem das Hofwiesenbad in den vergangenen acht Wochen wegen Wartungs- und Sanierungsarbeiten geschlossen war, steht die Sportstätte ab sofort wieder für Besucher zur Verfügung. Mit dabei: Eine neue Anzeigetafel, die nicht nur allgemeine Information für alle Badegäste präsentiert, sondern auch bei sportlichen Wettkämpfen zum Einsatz kommt. Die Stadt investierte hier etwa 38’000 Euro für die neue Videowand, Rechentechnik und die zugehörigen Softwarelösungen für Schwimmsport, Wasserball und die universelle Nutzung. „Mit der neuen Anzeigetafel ist das Hofwiesenbad nun wieder optimal ausgestattet, um sowohl für Freizeitbesucher als auch für Sportler die richtigen Rahmenbedingungen zu bieten“, zeigte sich Oberbürgermeister Julian Vonarb bei der feierlichen Inbetriebnahme am Montag, den 28. August 2023, erfreut. Vor allem für den Leistungssport ist die Tafel sogar essenziell: Das Hofwiesenbad besitzt als einziges Bad in der Region ein wettkampfgerechtes 50 Meter Schwimmbecken für internationale Wettkämpfe. „Wir können Gera aber nur dann langfristig als Wettkampfstandort sichern, wenn auch die nötige Technik vorhanden ist“, so Vonarb weiter. Die alte Anzeigetafel musste außer Betrieb genommen werden, da für die mehr als 20 Jahre alte Anlage keine Ersatzteile für Reparaturen mehr zur Verfügung standen.

Die neue Anzeigetafel verfügt über eine vier mal 2,25 Meter große LED-Videowand. Mit einem Pixelabstand von weniger als fünf Millimetern wird sie allen Anforderungen der Wiedergabe von Informationen des Hofwiesenbades und des Schwimmsports gerecht: Von Ergebnissen bei Sportwettkämpfen, Informationen für die Badegäste bis hin zu Multimedianutzungen wird die Anlage für die Nutzer aus dem Sport und die Badegäste Daten aufbereiten und anzeigen.  Die Fachsoftware für den Schwimmsport gestattet zudem die Weiternutzung der funktionierenden Zeitmessanlage und der vorhandenen Anschlagplatten. Bei der Software für den Wasserballsport sind jetzt auch die neuen Anforderungen aus Veränderungen des Regelwerks berücksichtigt. Der Oberbürgermeister erklärt:

„Eine Neuanschaffung bedeutet auch immer eine Investition. Da es sich hierbei nicht um eine städtische Pflichtaufgabe handelt, bedurfte es in dieser Frage intensiverer Abwägungen und Abstimmungen, ehe wir zu einer Lösung gefunden haben. Der Schwimmverein hatte uns hier zwar Unterstützung angeboten, die Beschaffung durch einen Verein und der damit einhergehende schrittweise Eigentumsübergang hätte jedoch im Betrieb, der Vermarktung, Nutzung durch Dritte sowie Instandhaltung und Wartung neue Probleme produziert, sodass wir als Stadt doch eine eigene Lösung bevorzugt haben und nun auch realisieren konnten.“

Die neue LED-Videoleinwand kann künftig auch als Werbefläche von Gewerbetreibenden genutzt werden, um das Unternehmen und dessen Angebote den Gästen des Hofwiesenbads oder auch im Rahmen von Wettkampfveranstaltungen vorzustellen. Ansprechpartner für Interessenten ist hier die „Elstertal“ Infraprojekt GmbH, die dann konkret über Möglichkeiten und Konditionen berät.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*