HARALD SCHMIDT NACH FACEBOOK-VERÖFFENTLICHUNG IN DEN SCHLAGZEILEN

Der Schauspieler und Kabarettist Harald Schmidt ließ sich am 23. August 2023 in Zürich beim Sommerfest der Wochenzeitung „Die Weltwoche” gemeinsam mit Hans-Georg Maaßen und Matthias Matussek fotografieren. Letzterer veröffentlichte das Bild am 24. August um 8.54 Uhr auf Facebook. Anschließend wurde es über den Mikroblogging-Dienst „X” weiterverbreitet. Eine Welle der Bestürzung kam auf.

„Die Weltwoche” gilt als rechtspopulistisch, seit der Finanzier Tito Tettamanti die Aktienmehrheit hält. Matthias Matussek war 25 Jahre lang, von 1987 bis 2013, für das Magazin „Der Spiegel” tätig. Heute schreibt er für die „Junge Freiheit”, „Achse des Guten”, „Tichys Einblick”, ”Cato”, ”Tumult” und die ”Weltwoche”.

Hans-Georg-Maaßen war von August 2012 bis zu seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand im November 2018 Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Er war durch seine Äußerungen über die Ausschreitungen in Chemnitz aufgefallen und wird heute dem konservativen bis rechten Spektrum zugeordnet.

Anwesend war offenbar auch die AFD-Politikerin Alice Weidel. Sie wurde auf einem anderen Bild des Sommerfestes identifiziert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*