Am zweiten Wochenende im September findet jeweils ab 11 Uhr Geras Tierpark- und Dahlienfest statt. Auch 2023 wird für alle Geraer sowie für ihre Gäste ein tolles Programm geboten: Tiertaufe, Musik, viele Angebote für Familien, historische Führungen im Dahliengarten – all das und noch viele Überraschungen warten auf die Festbesucher.
Die Alphornbläser Elstertal begrüßen die ersten Besucher des Festes am 9. September 11 Uhr an der Waldbühne im Tierpark. Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb führt dort um 14 Uhr die traditionelle Tiertaufe durch. Danach spielen dort Firlefanz und Grete ihr musikalisches Kinderprogramm „Maulaffenfeil“ und Ralf Dietsch und Freunde gestalten das musikalische Finale am Samstag. Die Chorvereinigung Cantabile läutetet den Sonntag mit einem Konzert an der Waldbühne ein. Danach gibt es märchenhaften Besuch im Tierpark: Einhornprinzessin, Märchenfee, Rapunzel, Piratenprinzessin, Prinzessin Arielle und das Maskottchen Lotti als Pirat werden Kinderaugen zum Staunen bringen. Und das außergewöhnliche Tastdem macht im Tierpark Station auf seiner musikalischen Reise. Das Tastdem ist der längste Klaviertransport mit dem Fahrrad aller Zeiten. Die beiden Extrempianisten von Be-Flügelt wissen ihr Instrument virtuos zu bedienen.
Auch über die Bühnenprogramme hinaus gibt es an beiden Tagen viele weitere Höhepunkte im Programm unseres Tierpark- und Dahlienfestes. Mitarbeiter des Tierparks bieten u.a. kommentierte Fütterungen bei den Löwen an und geben auf dem Bauernhof Einblicke in das Putzen und Pflegen von Ponys und Eseln. Außerdem warten im Tierpark eine Hüpfburg, Kinderschminken, Ballonmodellieren und das Basteln von Insektenhotels auf die jüngsten Gäste. Im Martinsgrund gibt es einen Trödelmarkt für Jedermann, eine große Hüpfburg für die kleinen Besucherinnen und Besucher und einen Biergarten mit Straßenmusik von Dixieland bis Folk für die Erwachsenen.
Natürlich haben die Gäste auch wieder die Möglichkeit, die schönste Dahlie zu wählen. Zu gewinnen sind tolle Preise, u. a. Eintrittskarten für das Kultur- und Kongresszentrum. Viel Wissenswertes zum ältesten Dahliengarten Deutschlands erfahren die Besucher an beiden Tagen bei den historischen Führungen. Treffpunkt ist der Eingang am Martinsgrund. Um die Parkanlage zu schonen, wird auf gastronomische und kulturelle Angebote im Dahliengarten verzichtet.
Erwachsene zahlen für eine Tageseintrittskarte sieben Euro. Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte zahlen fünf Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder kostet 14 Euro. Der Dahliengarten und der Martinsgrund sind eintrittsfrei begehbar.
Die Stadtverwaltung dankt den Sponsoren Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH & Co. KG, Sparkasse Gera-Greiz, dem Bauhaus Gera und Autohaus Poser GmbH & Co KG.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen