Eine Selbsthilfegruppe ist ein Verbund von Gleichgesinnten, die sich zu Gesprächen treffen und sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung geben können ihre Probleme zu bewältigen Die Gruppe wird ehrenamtlich, ohne professionelle Hilfe, geleitet. Die Möglichkeit zur Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen, Vorträge durch Fachpersonal besteht.
Am 7. August kommt die Selbsthilfegruppe Gehirnjogging in der Ehrenamtszentrale zusammen. Das Treffen findet statt von 15.30 Uhr bis 17 Uhr. Am 8. August findet in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr die Hörberatung statt.
Die Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit einer depressiven Erkrankung trifft sich erstmalig am 8. August 2023 um 16 Uhr in der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera, nachdem diese sich in den vergangenen Wochen neu gegründet hat. Somit wird das Angebot an Selbsthilfegruppen in der Stadt Gera erweitert und um eine bedeutende Unterstützungsleistung für Betroffene ergänzt.
Die Selbsthilfegruppe für Muskelerkrankte trifft sich erstmalig am 26. September 2023 um 16 Uhr in der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera, Kornmarkt 7, 07545 Gera. Von einem Kontakt zur Deutsche Gesellschaft für Muskelerkrankte kann in der Gruppe profitiert werden. Weiterhin können Informationen zu Reha-Maßnahmen, zu Hilfsmitteln und zur Forschung im Bereich der Muskelerkrankung im Kindesalter gegeben werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit Fachvorträge zu organisieren. Sie haben eine Muskelerkrankung oder sind Angehöriger eines Menschen mit einer Muskelerkrankung und möchten sich gern mit gleichgesinnten Betroffenen austauschen, von den Erfahrungen anderer hören und vielleicht profitieren? Hier finden Sie die passende Selbsthilfegruppe.
Interessierte werden gebeten, sich bei Frau Hofmann von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Ehrenamtszentrale zu melden. Sie ist erreichbar unter der Rufnummer 0365 8381074 sowie über „KontaktstelleSelbsthilfegruppen@gera.de“.
Kommentar hinterlassen