Die Stadt Gera führt die Sanierung/Instandsetzung des Langenberger Elstersteges durch. Der Abschnitt ist Teil der D-Route 4 im Radnetz Deutschland. Die Arbeiten beginnen am 31. Juli 2023 und dauern planmäßig bis 30. November 2023.
Während der Bauarbeiten ist die Brücke für den gesamten öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Umleitungsstrecke für den Geh- und Radverkehr führt östlich über die Auenstraße und Pohlitzer Straße in Langenberg nach der Straße Elsteraue und Bahnhofstraße in Bad Köstritz. Am Köstritzer Schlosspark mündet die Umleitungsstrecke wieder auf den Elsterradweg. Der Radweg westlich von Bad Köstritz zum Langenberger Elstersteg endet an der Baustelle. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
Im Zuge der Sanierung/Instandsetzung der Brücke wird der vorhandene Stahlüberbau aufgearbeitet und mit einem neuen Brückenbelag aus glasfaserverstärktem Kunststoff sowie neuem Geländer ausgestattet. Weiterhin wird der Brückenüberbau auf 3,6 Meter verbreitert, um eine bessere Nutzung der Brücke für den Radverkehr zu erreichen und den Begegnungsverkehr zu ermöglichen. Weiterhin werden die Widerlager der Brücke aus Stahlbeton erneuert, die zwei Brückenpfeiler saniert und neue Brückenlager für den Überbau eingebaut. Den Abschluss der Arbeiten bilden die Straßenbauarbeiten an beiden Elsterseiten.
Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 1,06 Millionen Euro. Die Finanzierung wird zu einhundert Prozent vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit dem Förderprogramm „zum Ausbau und zur Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ übernommen. Projektträger ist das Bundesamt für Logistik und Mobilität.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen