Das bisherige RTL-Logo wird schrittweise durch ein mehrfarbiges Emblem ersetzt. Ende Juni 2023 erhielten es auch die drei wichtigsten Hörfunkprogramme für Deutschland.
Das 1957 ins Leben gerufene deutschsprachige Programm von Radio Luxemburg, derzeit als RTL Deutschlands Hitradio im Äther unterwegs, ebenso dessen beide Ableger 104,6 RTL und 89,0 RTL, verwenden nun dieselbe neue Bildmarke. Nina Gerhardt, Geschäftsführerin von RTL Radio Deutschland, erklärte:
„Wir freuen uns sehr, dass unsere drei großen Radiosender nun im neuen Markendesign von RTL glänzen. Das Rebranding ermöglicht, unsere RTL-Identität nun noch viel sichtbarer nach außen tragen zu können und unterstreicht die Zugehörigkeit der Gattung Radio zur großen RTL-Angebotsfamilie.“
Zuerst eingeführt wurde die neue Marke beim deutschsprachigen TV-Ableger RTL Television sowie der Zentrale in Luxemburg.
Auch das Erscheinungsbild der dortigen Inlandsprogramme ist nun umgestellt worden. Im Gegensatz dazu wird für das bekannte und reichweitenstarke französische Radioprogramm RTL weiterhin das klassische rote Einheitslogo aus den 1970er Jahren verwendet, welches früher die RTL-Familie verbinden sollte. Dieser älteste Kanal des RTL-Konzerns ist bereits seit den 1930er Jahren auf Sendung.
Die niederländischen Fernseh-Ableger RTL 4, RTL 5, RTL 7, RTL 8 und RTL Z erhielten das neue Logo ebenfalls 2023.
In Ungarn ist RTL der größte privatrechtliche Fernsehsender. Die RTL-Gruppe aus Luxemburg ist zu 80 % beteiligt. Auch dort wird das neue Logo verwendet.
Die RTL Gruppe ist insgesamt an 56 Fernsehsendern, acht Streaming-Diensten und 36 Radiostationen beteiligt. Am bekanntesten sind das Radioprogramm in Frankreich und das Fernsehprogramm in Deutschland. RTL Deutschland ist mittlerweile die größte Geschäftseinheit der Gruppe.
Kommentar hinterlassen