225 SCHÜLER BEIM FREIWILLIGENTAG IN GERA

Im Rahmen des 15. Thüringer Schülerfreiwilligentags öffnete das städtische Amt für Brand- und Katastrophenschutz am Donnerstag, den 29. Juni 2023, seine Türen und gewährte vier Schülerinnen und drei Schülern einen ersten Einblick in die vielfältige Welt der Feuerwehr. Eröffnet wurde der Schülerfreiwilligentag von Oberbürgermeister Julian Vonarb sowie dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes der Thüringer Ehrenamtsstiftung Frank Krätzschmar vor der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera.

Die sieben Mädchen und Jungen, die anschließend mit Göran Kugel, Feuerwehrbeamter für Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit, auf die Feuer- und Rettungswache 1 fuhren, bekamen eine theoretische Einweisung in den Tagesablauf eines Feuerwehrangehörigen. Anschließend wurden sie durch die beiden Geraer Feuer- und Rettungswachen geführt und konnten im Laufe des Vormittags in die verschiedenen Facetten des Feuerwehrdienstes hineinschnuppern. „Am Schülerfreiwilligentag dürfen Schülerinnen und Schüler Berufe, Einrichtungen sowie Vereine kennenlernen, die häufig auf der Suche nach neuen engagierten Nachwuchskräften sind. Deshalb lag der Fokus dieses Tages auch bewusst auf der Arbeit von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr“, erklärt Kugel. Die zahlreichen Möglichkeiten, schon im Kindesalter aktiv bei der Geraer Feuerwehr und später auch im Katastrophenschutz der Stadt Gera mitzuwirken, sei den jungen Menschen nicht im vollen Umfang bekannt gewesen. Nach Besichtigung der Zentralen Leitstelle wurde der Tag durch die Fahrt mit der Drehleiter in 30 Metern Höhe abgerundet.

Insgesamt 41 Geraer Einrichtungen nahmen an dem 15. Thüringer Schülerfreiwilligentag teil und öffneten 225 Schülerinnen und Schülern ihre Türen. Insgesamt nahmen 66 Schulen mit rund 5000 Mädchen und Jungen aus zwölf Städten und Landkreisen des Freistaats am Projekttag teil.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*