Bereits zum dritten Mal beteiligt sich die Stadt Gera an der Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen, denn Angehörige übernehmen den Großteil der Pflege in Deutschland. Rund 80 % aller zu Pflegenden werden zu Hause betreut – eine enorme Leistung derjenigen, die sich für ihre Pflegeperson einsetzen. Um ihre Leistung zu würdigen, vor allem aber auch um Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wurde die Thüringer Woche ins Leben gerufen.
Die Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen findet vom 3. bis 9. Juli 2023 in ganz Thüringen statt und wird organisiert vom Verein Wir pflegen, Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Thüringen.
Der Aktionstag am 4. Juli ab 14 Uhr im und vor dem Service-Generationen in der Heinrichstraße 43 zielt genau darauf ab, pflegenden Angehörigen möglichst viele Unterstützungsangebote, Entlastungsleistungen oder Anlaufstellen aufzuzeigen, um ihnen die alltägliche Pflegeleistung zu erleichtern.
Gemeinsam mit vielen Partnern in der Stadt stellt der Service-Generationen zahlreiche Informationen, etwa zu Entlastungsleistungen, Betreuungsvollmachten, Pflegekursen oder Besuchsdiensten sowie Projekte wie Agathe und Möglichkeiten zum Austausch vor.
Die Ansprechpartner sind alle vor Ort und stellen den Besuchern ihre Angebote vor. Interessierte können sich auch ganz Praktisches mitnehmen, beispielsweise Notfalldosen, Pflegelotsenhefte oder Checklisten und ein kompaktes Programm rundet die Veranstaltung ab.
Gern können sich Interessierte für die einzelnen Veranstaltungen unter der Telefonnummer 0365 8383060 auch vorab schon anmelden. Die Angebote sind kostenfrei.
Programm des Tages
- 14 Uhr Eröffnung
- 14.30 Uhr Vorstellung Studie Musik und Demenz (FSU Jena)
- 15 Uhr Informationen zu Entlastungsleistungen (FSU Jena, Sozialamt Gera)
- 16 Uhr Informationen zu Vorsorge und Betreuung (Betreuungsverein)
- 17 Uhr Aromatherapie zu Hause anwenden (Waldkliniken Eisenberg)
Mitwirkende
- Amt für Gesundheit und Versorgung
- Amtsgericht Gera
- Betreuungsverein Lebensbrücke e. V.
- Demokratischer Frauenbund
- Ehrenamtszentrale
- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Geraer Volkshochschule Aenne Biermann
- Otegau Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum Gmb
- Service-Generationen
- Sozialamt
- Waldkliniken Eisenberg GmbH
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen