BERND KEMTER LIEST „KALLIOPES STURMVÖGEL“

Bernd Kemter liest in der Geraer Bibliothek aus seinem Buch „Kalliopes Sturmvögel“. (Bucheinband: Rediroma Verlag; Bildherkunft: Stadtverwaltung—Bibliothek, Archiv)

Der Vorsitzende der Goethe-Gesellschaft Gera, Bernd Kemter, ist am Donnerstag, den 22. Juni 2023, um 17 Uhr zu Gast in der Geraer Bibliothek am Puschkinplatz. Er liest aus seinem Buch „Kalliopes Sturmvögel“. Die Erzählung verknüpft die Geschichte des Fähnrichs Marek Kowalczyk, welcher in die Wirren des polnischen Novemberaufstandes 1830/1831 gegen die russische Fremdherrschaft gerät, mit einer Reise, die Johann Wolfgang Goethe im Sommer 1790 durch Schlesien und Polen unternahm.

Ein Onkel des jungen Fähnrichs erwirkt dessen Versetzung aus dem unmittelbaren Kampfgebiet ins Hinterland. Beide sollen Rekruten gewinnen, Rückzugsrouten erkunden, Proviant und Munition beschaffen. Dabei folgt ihr Weg der Reiseroute Goethes. Angeregt durch seinen Onkel lernt der poetisch interessierte junge Mann den deutschen Dichterfürsten allmählich lieben und schätzen.

Die Veranstaltung kann unentgeltlich besucht werden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*