Die Wohngroup errichtet zwölf Eigentumswohnungen mit gehobener Ausstattung im Reihenhausstil. Die Lage zwischen Stadtwald und Weißer Elster bietet Nähe zur Natur und urbanes Flair. Mitte 2024 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.
Im Geraer Heinrichsquartier wurde am 31. Mai 2023 im Beisein von Dr. Thomas Prill, Leiter des Geraer Stadtplanungsamtes, sowie von Vertretern des Stadtrates ein letztes Mal der Richtkranz aufgezogen. Das Richtfest für zwölf Eigentumswohnungen im Reihenhausstil markiert einen weiteren Meilenstein in der Historie des Gesamtvorhabens, das die Wohngroup seit 2017 auf dem Gelände der ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik zwischen Heinrich-Schütz-Straße, Lortzingstraße und Tschaikowskistraße errichtet und das nun in großen Schritten seiner Fertigstellung entgegen geht.
Am Nordrand des innenstadtnahen Wohnviertels entstehen zwei Hausreihen des achten Bauabschnitts. Sie komplettieren das Heinrichsquartier um weitere energieeffiziente Wohnungen mit Smart-Home-Komponente. Die beiden zweigeschossigen Gebäuderiegel mit fünf beziehungsweise sieben Wohneinheiten sollen bis Mitte 2024 bezugsfertig sein. Das Vorhaben mit den Adressen Lortzingstraße 1-9 und Heinrich-Schütz-Straße 22-22 f wird durch die Wohngroup Bauträger GmbH & Co. KG realisiert. Als nächste Schritte im Bauablauf folgen Trockenbauarbeiten sowie der Einbau der Fenster.
„Mit dem heutigen Richtfest biegen wir nach sieben Jahren intensiver Bautätigkeit mit dem Heinrichsquartier auf die Zielgeraden ein“, stellt Tobias Schallert, Geschäftsführer der Wohngroup Bauträger GmbH & Co. KG, nicht ohne Stolz fest und erklärt:
„Wenn die Arbeiten weiter planmäßig vorangehen, werden hier bis Ende 2024 insgesamt 220 Wohnungen in Mehrfamilien-, Reihen- und Doppelhäusern inklusive eines Gemeinschaftsgartens entstanden sein. Ein Ärztehaus mit zehn barrierefreien Praxis- und Gewerbeeinheiten und 78 altersgerechte, ebenfalls barrierefreie Wohnungen komplettieren das Heinrichsquartier.“
Für die Stadt Gera bedeute dies eine deutliche Aufwertung des innenstadtnahen Bereichs und ein gelungenes Beispiel erfolgreicher Stadtentwicklung, sagt Tobias Schallert und führt aus:
„In reizvoller Lage zwischen Elsterufer und Stadtwald schaffen wir hier attraktiven Wohnraum für Menschen, die die Verbindung von urbanem Flair und naturnaher, ruhiger Lage schätzen. Zugleich reagieren wir auf die demografische Entwicklung mit einem wachsenden Anteil älterer Menschen und bieten auch dieser Bevölkerungsgruppe ein komfortables Zuhause mit Gesundheits-, Hilfs- und Serviceleistungen in unmittelbarer Nähe.“
Die nunmehr im Rohbau fertiggestellten, zum Verkauf vorgesehenen Drei- und Vier-Zimmer-Reihenhaus-Wohnungen im Energieeffizienzstandard KfW 55 mit Wohnflächen von 86 beziehungsweise 107 Quadratmetern überzeugen durch ihre gehobene Ausstattung. Für modernen Wohnkomfort stehen beispielsweise Smart-Home-Komponenten, mit denen sich Fußbodenheizung, Beleuchtung und elektrische Außenrollläden digital steuern lassen. „Das sorgt jederzeit für angenehmes Raumklima“, sagt Stefanie Sommer, Vertriebsleiterin der Wohngroup. „Außerdem lässt sich dadurch der Energieverbrauch reduzieren, was wertvolle Ressourcen und nicht zuletzt das Portemonnaie der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner schont.“ Für Stefanie Sommer liegen die Vorteile der als Reihenhäuser projektierten Eigentumswohnungen auf der Hand:
„Potenzielle Interessenten müssen sich nicht mehr den Kopf zerbrechen, ob es besser wäre, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen — denn hier verbinden sich die Vorzüge beider Möglichkeiten.“
Neben den zum Verkauf stehenden Wohneinheiten sollen im kommenden Jahr auch Drei-Zimmer-Varianten im Erstbezug mit 86 beziehungsweise 90 Quadratmetern Wohnfläche zur Miete angeboten werden.
Mit dem neuen Quartier in fußläufiger Entfernung zur Geraer Innenstadt macht die Wohngroup vor allem jungen Familien ein attraktives Angebot. Sie können den offenen Wohn-Essbereich der Wohnungen als idealen Treffpunkt nutzen, finden aber auch in den großzügigen, auf zwei Etagen verteilten Räumlichkeiten ausreichend Rückzugsorte zum Spielen, Arbeiten und Erholen. Bodentiefe Fenster und ein direkter Terrassenzugang in den angrenzenden umzäunten Garten mit Gartenhaus und Rasenfläche sorgen für eine helle, weitläufige Atmosphäre, erweitern den Wohnbereich ins Grüne und bieten einen unverbaubaren Blick in den Gemeinschaftsgarten der Wohnanlage. Die vielen kleinen und großen Dinge des Haushalts lassen sich im Abstellraum im Erdgeschoss beziehungsweise im Stauboden des Obergeschosses bequem unterbringen. In der Vier-Zimmer-Variante steht außerdem ein separates Gäste-WC zur Verfügung. Den hochwertigen Charakter der Einrichtung unterstreichen der in sämtlichen Wohnräumen verlegte Design-Vinylbelag ebenso wie ausgesuchte Materialien und namhafte Marken in den großformatig gefliesten Tageslichtbädern. Auf Wunsch steht in Hausnähe ein privater PKW-Stellplatz zur Verfügung.
Die in Erfurt beheimatete Wohngroup gilt als Spezialist für die Errichtung komplexer und nachhaltiger Stadtquartiere in Mitteldeutschland. Zurzeit hat sie rund 1000 Wohnungen in Erfurt, Gera und Halle (Saale) in der Entwicklung beziehungsweise im Bau. Die Wohngroup versteht sich als regionales Unternehmen mit starker Verankerung und Verantwortung vor Ort. Als Firmenverbund kann sie auf 25 Jahre Expertise bei der Realisierung innovativer Eigentums- und Mietwohnungen in Mitteldeutschland verweisen. Sie arbeitet digital, ist CO₂-neutral und Mitglied in der deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB).
QUELLE: IMMOCOM GMBH
Kommentar hinterlassen