Die Autorin Ronya Othmann liest in der Theaterfabrik: Am Montag, den 19. Juni 2023, um 19 Uhr stellt sie ihren Roman „Die Sommer“ vor und nimmt sich Zeit für Gespräche mit den Gästen der LesBar, dem monatlichen Lesekreis des Theaters Altenburg Gera.
Ronya Othmann, geboren 1993 in München, arbeitet als Autorin und Journalistin, u. a. schreibt sie die Kolumne „Import Export“ für die FAZ. Für ihre literarische Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet u. a. mit dem den MDR-Literaturpreis 2015 und dem Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Preis 2019. In ihrem Debütroman „Die Sommer“ erzählt Ronya Othmann die Geschichte von Leyla, die ebenso wie die Autorin selbst zwischen zwei Welten aufgewachsen ist: Jeden Sommer verbringt sie im Heimatdorf ihres Vaters in Nordsyrien. Sie riecht und schmeckt das Dorf. Sie kennt seine Geschichten. Sie weiß, wo die Koffer versteckt sind, wenn die Bewohner wieder fliehen müssen. Leyla ist Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden. Sie wohnt bei München, besucht dort ein Gymnasium. Im Internet sieht sie das von Assad vernichtete Aleppo, die Ermordung der Jesiden durch den IS neben den unbekümmerten Fotos ihrer deutschen Freunde. Wie geht sie mit dieser Zerrissenheit um?
Die Lesung bildet den Abschluss der Reihe „Lesbar trifft…“, bei der verschiedene Autoren in der Lesbar zu Gast waren. Sie wird vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“ gefördert. Der Eintritt ist frei.
Die Lesbar ist der Lesekreis des Theaters Altenburg Gera in der Theaterfabrik, der theaterpädagogischen Abteilung des Theaters Altenburg Gera, Clara-Zetkin-Straße 1. Dort sind alle Literaturinteressierten willkommen, an jedem dritten Montag im Monat in entspannter Atmosphäre über Lieblingsbücher, Bestseller oder Geheimtipps zu reden. Eine Teilnahme an der Lesbar ist jederzeit möglich, eine Voranmeldung nicht erforderlich. Wer regelmäßige Informationen zu den Angeboten der Lesbar erhalten möchte, kann sich unter „theaterfabrik@theater-altenburg-gera.de“ für den Newsletter anmelden.
QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH
Kommentar hinterlassen