Das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e. V. (BVAG) macht am 14. Juni 2023 in Gera Station. Von 10 Uhr bis 14 Uhr wird es dort mit zahlreichen lokalen Akteuren einen Aktionstag vor der Stadt- und Regionalbibliothek gestalten. Die Schirmherrschaft hat Sandra Wanzar, Dezernentin für Jugend und Soziales der Stadt Gera, übernommen. An den Ständen wird informiert, beraten, gebastelt und spielerisch das Thema funktionaler Analphabetismus aufgegriffen, weiterführende Angebote vorgestellt und sensibilisiert.
Neben gezielten Aktionen wie dem ALFA-Mobil, bietet die Geraer Volkshochschule Anne Biermann regelmäßig den Kursus „Lesen und Schreiben“ an, denn Rein rechnerisch sind für über 7000 Erwachsene in Gera Alltagshandlungen wie Nachrichten schreiben oder Zeitung lesen kaum zu überwindende Hürden.
Der Kursus wird seit zehn Jahren von Brigitte Kaczmarek geleitet. Die ausgebildete Grundschullehrerin war in Gera als Erzieherin und Hotleiterin tätig, bevor sie dann an der Integrierten Gesamtschule und an der Förderschule in Bieblach als Lehrerin arbeitete.
Kommentar hinterlassen