Weil es Kindern und Jugendlichen beim Thema Datenschutz oftmals an Risikobewusstsein mangelt, bietet die Barmer Krankenkasse Ostthüringen am Dienstag, den 20. Juni 2023, ab 19.30 Uhr ein Online-Seminar für Eltern an. Über Gefahren, drohende Konsequenzen und einen kritisch-achtsamen Umgang mit persönlichen Daten im Netz klären die Kriminologin Kristine Straßburger sowie Rechtsanwältin Dr. Anna-Lena Füllsack auf. Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei und unabhängig von der Kassenzugehörigkeit möglich.
„Digitale Medien, soziale Netzwerke und Messenger sind aus dem Leben von Schülerinnen und Schülern heutzutage nicht mehr wegzudenken. Doch oftmals gehen sie zu sorglos mit ihren eigenen Daten um. Es fehlt das Bewusstsein dafür, wer wirklich Zugang zu den preisgegebenen Informationen hat und welche Risiken damit verbunden sind“, sagt Sirko Mielcarek, Geschäftsführer der Barmer Gera. Mehr als die Hälfte der neun bis 18-Jährigen verfüge Studienergebnissen* zufolge nur über eine geringe digitale Medienkompetenz. Die meisten Schwierigkeiten hätten die Kinder und Jugendlichen im Bereich Schutz der Privatsphäre beziehungsweise Datenschutz.
Das Online-Seminar ist Teil des Barmer-Präventionsprojekts „Durchblickt!“, bei dem es darum geht, die digitale Gesundheitskompetenz von Eltern, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern zu stärken. Interessierte Eltern können sich unter „www.durch-blickt.de/eltern“ anmelden.
* Für die Studie „Digitale Gesundheitskompetenz und Schule“ der TU München und Hochschule Fulda wurden im Auftrag der Barmer Krankenkasse von Oktober bis Dezember 2022, insgesamt 1500 Schülerinnen und Schüler befragt.
QUELLE: BARMER KRANKENKASSE
Kommentar hinterlassen