Im Altenburger Brockhaus Carré entstehen sieben Zweifamilienhäuser. Die Kooperation der AWG Altenburg mit dem Eigenheimspezialisten Happy Haus Bau aus Gera geht in die zweite Runde.
Auf einem rund einen Hektar großen Areal begannen bereits am Mittwoch, den 12. April 2023, im Brockhaus Carré auf dem Altenburger Lerchenberg die Bauarbeiten für insgesamt sieben Zweifamilienhäuser der Marke Town & Country Haus zur Vermietung durch die Wohnungsgenossenschaft eG Altenburg (AWG). Bis zum Frühjahr 2025 sollen hier 14 exklusive Mietwohnungen mit Wohnflächen von rund 90 Quadratmetern sowie eigenem Balkon oder Terrasse entstehen. Verantwortlich für den Bau der Häuser ist die Happy Haus Bau GmbH aus Gera. In unmittelbarer Nachbarschaft des millionenschweren Bauprojektes entstehen derzeit zudem vier Stadthäuser für die AWG, die jeweils sechs große Wohnungen zwischen 90 und 105 Quadratmeter umfassen.
„Wir wollen für die Menschen in Altenburg modernen und attraktiven Wohnraum schaffen und dem hohen Bedarf nach großzügig geschnittenen Drei- und Vierraumwohnungen von circa 100 Quadratmetern gerecht werden. Deshalb freuen wir uns, dass wir in Kooperation mit der Happy Haus Bau GmbH nun ein weiteres Projekt zügig auf die Beine stellen konnten,“ so Thomas Nündel, kaufmännischer Vorstand der Wohngenossenschaft. Bei der Wahl des Bauträgers habe ihn vor allem die besonders hohe Qualität der Town & Country Massivhäuser überzeugt. Für die Geschäftsführerin des Ostthüringer Bauträgers, Sandra Herrmann, ist die Zusammenarbeit mit der AWG eine Win-Win-Situation: „Als Eigenheimspezialist und Town & Country Lizenzpartner bieten wir neben dem klassischen Einfamilienhaus auch Zwei- und Mehrfamilienhäuser an, die dank der erprobten Systembauweise zügig entstehen können. Damit sind wir nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Investoren, die ihr Vermietungsangebot und ihre Zielgruppe erweitern wollen, der ideale Partner.“
Eigenheim zur Miete ist gefragt
Für die AWG ist das Eigenheim zur Miete ein überaus erfolgreiches Geschäftsmodell. Bereits 2019 entstanden innerhalb von nur zwölf Monaten im Auftrag der AWG und in Kooperation mit Happy Haus Bau im benachbarten Brockhaus Carré I acht Town & Country Häuser im Bungalow-Stil mit Garage bzw. Stellplatz und großzügiger Terrasse. „Die Mietshäuser stellen für viele Menschen eine echte, weil risikoarme und bezahlbare Alternative zum klassischen Eigenheim dar, mit der vor allem junge Familien als neue Mieter gewonnen werden konnten. Bereits rund zwei Monate nach Fertigstellung waren alle Bungalows vermietet“, freut sich Nündel. Demnach habe die Mietinteressenten bei den Besichtigungen in der Rohbauphase insbesondere der moderne und flexible Grundriss der Bungalows mit offen gestaltetem Wohnbereich, bodentiefen Fenstern und integrierter Garderobe im Flur begeistert; und auch für die Wohnungen in den Town & Country Zweifamilienhäusern lägen bereits viele Reservierungen vor: „Die hohe Nachfrage und positive Bauerfahrung hat uns den Mut gegeben, noch mehr zu wagen“, resümiert Nündel. Die Town & Country Stadthäuser und Bungalows seien für die AWG nicht zuletzt eine langfristig sichere Anlage, insbesondere in Zeiten hoher Geldentwertung.
Über die Happy Haus Bau GmbH
Die Happy Haus Bau GmbH mit Sitz in Gera zählt zu den erfolgreichsten Lizenzpartnern von Town & Country Haus, dem führenden Massivhausanbieter in Deutschland. Mittlerweile haben die Geschäftsführerinnen Sandra Herrmann und Silvia Hug mit dem rund 20-köpfigen Team über eintausend Familien zum Eigenheim in Ostthüringen, Westsachsen und Oberfranken verholfen. Allein 2022 hat der Bauträger achtzig Town & Country Häuser fertiggestellt.
https://www.happy-haus-bau.de/
Über die AWG
Die AWG ist eine moderne und zukunftsorientierte Wohnungsgenossenschaft mit derzeit rund 3400 bewirtschafteten Wohnungen und über 700 Stellplätzen. Mit fast 70-jähriger Tradition, einem hohen Serviceverständnis und über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährt das Vermietungsunternehmen ein sicheres, gutes und bezahlbares Wohnen. Wohnzufriedenheit und vertraglich gesicherte Wohnrechte auf Lebenszeit nebst aktiver Mitgestaltung und Mitverantwortung sind Basis eines gemeinsamen Handelns.
QUELLE: WOHNUNGSGENOSSENSCHAFT EG ALTENBURG
Kommentar hinterlassen