UMSCHWUNG BEI DEN UMFRAGEWERTEN

Während sich die Umfragewerte für die Grünen verschlechtern, holt die AFD immer weiter auf. Die am 8. Mai 2023 veröffentlichten Ergebnisse des Meinungsforschungsinstitutes INSA zeigen die CDU/CSU mit 28 % weiterhin auf den ersten Platz, und die SPD mit 20 % auf den zweiten. Die AFD belegt mit 16,5 % den dritten Platz und verdrängt dort die Grünen, welche nur noch 14 % erreichen. Es folgen die FDP mit 9 % und die Linkspartei mit 4,5 %.

Die AFD liegt nur noch dreieinhalb Prozentpunkte hinter der SPD. Die Umfragewerte der Grünen verschlechtern sich seit Juli 2022 stetig. Damals lagen sie noch über der 20-Prozent-Marke. Die Aufwärtsbewegung bei der AFD begann gemäß der INSA-Grafik Anfang Juni 2022.

Beobachter rechnen damit, dass die AFD im Osten in einem der Landesparlamente sogar stärkste Kraft werden könnte. Für Auftrieb hat vor allem gesorgt, dass die derzeitige Politik zunehmend als Risikofaktor wahrgenommen wird. Gleichzeitig ist bei den anderen Parteien kein klares Profil erkennbar. Insbesondere die Waffenlieferungen in die Ukraine, steigende Preise, das Thema Energie und das geplante Ende von Öl- und Gasheizungen sorgen dafür, dass sich offensichtlich immer mehr Menschen von den sogenannten etablierten Parteien abwenden wollen. Hinzu kommen die bekanntgewordenen Verflechtungen im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, viele widersprüchliche Aussagen und die zunehmende Migration.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*