Die Selbsthilfegruppe „Bauchspeicheldrüsenerkrankte“ trifft sich dieses Mal am dritten Montag im Monat in der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera, Kornmarkt 7. Das nächste Treffen findet am 8. Mai 2023 um 15 Uhr statt. Gespräche zu krankheitsspezifischen Problemen und allgemeine Informationen stehen im Mittelpunkt des Gruppentreffens. Betroffene von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und deren Angehörige sind hierzu herzlich eingeladen. Auch Krebspatienten sollten den Kontakt nicht scheuen, denn Gespräche mit Gleichbetroffenen sind ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Krankheitsbewältigung. Um eine Voranmeldung über die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Ehrenamtszentrale wird gebeten.
Die Selbsthilfegruppe „Sternenkinder-Gera“ ist ein neues Angebot der verwaisten Eltern und trauernden Geschwister Ostthüringen. Die neue Gruppe trifft sich zu ihrem ersten Termin am 11. Mai 2023 um 18 Uhr in den Räumen der Hospizbewegung Gera, Christian-Schmidt-Straße 15, 07545 Gera. Die nachfolgenden Treffen sind jeweils am dritten Donnerstag im Monat geplant. Alle Betroffenen sind herzlich eingeladen, um in einem geschützten Raum einen Platz für unsere Sternenkinder zu schaffen. Austauschen, zuhören, vertrauen — ein Platz, an dem der Trauer freien Lauf lassen werden kann. Die Gruppe wird ehrenamtlich und ohne professionelle Hilfe geleitet. Um eine Voranmeldung über die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Ehrenamtszentrale wird gebeten.
Sie sind betroffen von der Erkrankung Darmkrebs oder haben einen Angehörigen dieser Erkrankung, dann ist es oft ratsam, sich in einer Selbsthilfegruppe mit Gleichgesinnten und Betroffenen über Beschwerden, Behandlungen und vieles mehr auszutauschen und sich gegenseitig Kraft und Halt geben. Die Selbsthilfegruppe Darmkrebs möchte gern ihre Arbeit wieder intensivieren und sich mit Gleichgesinnten austauschen und ihnen mit Rat zur Seite stehen.
Eine Selbsthilfegruppe ist ein Verbund von Gleichgesinnten, die sich zu Gesprächen treffen und sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung geben können ihre Probleme zu bewältigen. Die Gruppe wird ehrenamtlich, ohne professionelle Hilfe, geleitet.
Die Möglichkeit zur Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen, Vorträge durch Fachpersonal besteht. Bei Interesse wird um eine Meldung an die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Ehrenamtszentrale, Rufnummer 0365 8381074, Frau Hofmann, „KontaktstelleSelbsthilfegruppen@gera.de“, gebeten.
Kommentar hinterlassen