Lesen Sie nachfolgend eine Mitteilung des Kreisverbandes Gera der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Am 3. Mai lädt die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Gera um 17 Uhr zum Podiums- und Bürger:innengespräch in die Häselburg (Altes Wannenbad, Burgstraße 12), um mit ihren Gästen und den Geraer:innen über Herausforderung und Chancen einer alternden Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.
Die Herausforderung einer alternden Gesellschaft betrifft ganz Deutschland. Aber was sich in anderen Städten erst abzeichnet, ist in Gera bereits Alltag. Unsere Stadt zählt zu den Regionen mit dem höchsten Altersdurchschnitt in Deutschland. Rund ein Drittel der Bevölkerung in Gera ist älter als 65 Jahre. Was zum einen eine schwierige Aufgabe darstellt, da Vorbilder fehlen, bietet zum anderen Chancen.
Die Stadt muss aktiv werden und sich den ändernden Bedürfnissen anpassen. Dabei gilt es auch die Vorteile mitzudenken, die eine alternde Bevölkerung für alle Generationen mit sich bringen.
Wenn sich Gera der Herausforderung annimmt und die Chancen nutzt, kann unsere Stadt zum positiven Vorbild für andere Städte werden.
Gäste im Podium sind Babette Pfefferlein (Mitglied des Thüringer Landtags und Sprecherin für Senior:innen), Günter Domkowsky (Seniorenbeauftragter der Stadt Gera) und David Döring (Grüne Jugend Gera). Moderiert wird die Veranstaltung von Ines Wegner (Stadträtin und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Soziales).
Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion freut sich über Geraer:innen aller Generationen und möchte die Bürger:innen dazu anregen, das Format zu nutzen, um eigene Erfahrungen, Ideen und Fragen in das Gespräch einzubringen.
QUELLE: BÜNDNIS ’90/DIE GRÜNEN
Kommentar hinterlassen