Am Donnerstag, den 20. April 2023, findet im Thüringer Medienbildungszentrum (TMBZ) der TLM in Gera die Seniorenakademie 2023 statt. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Strategien und digitalen Technologien zur Förderung und Pflege sozialer Beziehungen im Alter.
Die Einsamkeit im Alter nimmt zu, denn immer mehr ältere Menschen leben allein. „Doch wer allein lebt, muss nicht einsam sein“, sagt Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). „Die Nutzung digitaler Medien kann helfen, Entfernungen zu überbrücken und Menschen auch in der Ferne zu erreichen.“ Die Seniorenakademie 2023 bietet eine Plattform, um sich über digitale Möglichkeiten zur sozialen Vernetzung im Alter auszutauschen.
Das Tagesprogramm der Seniorenakademie 2023 umfasst Vorträge, Diskussionen und Filme. Die Begrüßung findet um 10 Uhr statt und anschließend wird der Dokumentarfilm „Familienessen“ von Alina Cyranek gezeigt. Neben einführenden Worten von TLM-Direktor Jochen Fasco wird Hannelore Hauschild, die Vorsitzende des Landesseniorenrates Thüringen, zur Beteiligung von Seniorinnen und Senioren im Alltag interviewt. Anschließend referiert Sarah Eißmann über digitale Angebote der Bibliothek Gera und definiert gemeinsam mit den Teilnehmenden in Form einer digitalen Wortwolke, was Einsamkeit im Alter für den Einzelnen bedeutet.
Danach spricht Dagmar Hirche vom Verein „Wege aus der Einsamkeit“, wie sie Menschen der Generation 65 plus an der digitalen Gegenwart und Zukunft beteiligt. Mediengestalter Elric Popp gibt Einblicke in die Welt der Social-Media-Gemeinschaften, denn jeder kann im Netz Gleichgesinnte finden, sich über gemeinsame Interessen austauschen, Sachverhalte diskutieren und Kontakte pflegen.
Ein vielleicht ein allererster Schritt aus der Einsamkeit könnte mit „Aathe unterwegs in Gera“ gelingen. Wie das vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie geförderte Aktionsprogramm genau funktioniert, erklären die Koordinatorinnen Steffi Mähne und Isabell Vogel.
Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss spricht Medienpädagoge Frank Karbstein zum Thema „Ein Selfie für das Internet — Schön und unfallfrei“. Jürgen Schuh, freier medienpädagogischer Referent, informiert über „Gefälschte Liebe — Betrug bei Partnerschaftsbörsen“. Das Tagesprogramm endet mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick sowie dem Trailer „Ein Haufen Liebe“ als letzter Programmpunkt um 14 Uhr, moderiert von der freien Journalistin Angelika Bohn.
Erstmals lädt die Seniorenakademie ihre Teilnehmenden am Abend um 18 Uhr zu einem Get-Together ins Metropol Kino Gera ein. Hier gibt es die Möglichkeit, gemeinsam den Dokumentarfilm „Ein Haufen Liebe“ zu schauen und anschließend bei einem Glas Wein darüber zu diskutieren und eigene Erfahrungen auszutauschen.
Die Seniorenakademie 2023 in Gera bietet Gelegenheit, um sich über digitale Medien und soziale Vernetzung im Alter in angenehmer Atmosphäre zu informieren. Zudem kann man neue Kontakte knüpfen und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung im TBMZ wird am Veranstaltungstag auf der Webseite der Thüringer Landesmedienanstalt zu sehen sein.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM in Gera. Dort ist auch die Anmeldung bis zum 19. April möglich.
https://www.tlm.de/aktuelles/veranstaltungen/seniorenakademie-einsamkeit-und-digitale-gesellschaft
Die Veranstaltung richtet sich besonders an ältere Menschen sowie an Angehörige und Pflegekräfte. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Interessierte sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Anmeldung reicht auch eine Nachricht über „medienbildungszentrum-gera@tlm.de“ oder telefonisch unter der Rufnummer 0365 2010211 aus.
Weitere Informationen zum Halbjahresprogramm des TMBZ mit vielfältigen Veranstaltungen finden Sie als PDF-Datei unter folgender Adresse:
QUELLE: STADTVERWALTUNG/TLM
Kommentar hinterlassen