Ab sofort sind in der städtischen KFZ-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde Termine über das Internet buchbar. Im Internet-Terminvergabesystem stehen Termine für drei Wochen im Voraus zur Verfügung. Mit Beginn zum 9. März 2023 ist in der Regel in den Bereichen des Geraer Ordnungsamtes keine Bearbeitung mehr ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. In ausgewählten Fällen, wie beispielsweise zur Beantragung von Kurzzeit- und Ausfuhrkennzeichen, der Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen sowie den Verlust von Kennzeichentafeln oder Dokumenten, werden vor Ort weiterhin limitierte Wartemarken ausgegeben. Diese stehen für kurzfristige Anliegen, die auf der städtischen Webseite aufgelistet sind, zur Verfügung.
Zulassungsdienste sowie Autohändler haben weiterhin die Möglichkeit, telefonisch einen Termin zur Abgabe und Bearbeitung ihrer Anliegen zu vereinbaren. Dadurch werden längere Terminblockaden im digitalen Terminvergabesystem vermieden.
Bürger erhalten nach der digitalen Terminbuchung eine Bestätigung per elektronischer Post mit detaillierten Informationen. Diese enthalten unter anderem einen Bestätigungscode in Form einer Ziffernreihenfolge, einen QR-Code sowie eine Liste aller erforderlichen Unterlagen. Bei unvollständigen Unterlagen zum vereinbarten Termin kann keine Antragsbearbeitung stattfinden. Eine Anmeldung am Terminal vor Ort ist frühestens 15 Minuten vor dem gebuchten Zeitfenster möglich.
Über folgenden Link gelangen Bürger zum Terminvergabesystem der Stadt Gera:
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen