René Soboll und Christina Martens aus der Abteilung Ehrenamt, Sport und Städtepartnerschaften wurden als Vertreter der Stadt Gera in die rumänische Partnerstadt Timisoara zur Festveranstaltung der Eröffnung der europäischen Kulturhauptstadt 2023 eingeladen. Auf ihrer Reise vom 16. Februar bis 18. Februar 2023 nahmen sie an der Eröffnungsveranstaltung in der Philharmonie teil und gingen in einen intensiven Austausch mit der Abteilung für Ehrenamt und Jugend vor Ort. Erste Projekte für 2024 konnten konkretisiert werden: So sind konkret ein Kunstlager und Kooperationen zum Thema „Nachbarschaftshilfe“ geplant.
Um das Netzwerk innerhalb der Partnerstädte zu erweitern, fand ebenfalls ein Erfahrungsaustausch mit den Partnerstädten von Timisoara, vor allem mit Karlsruhe, zu möglichen gemeinsamen Projekten im Kunst- und Sportbereich statt. René Soboll erklärte:
„Durch den Vor-Ort-Besuch sind die beiden Städte Gera und Timisoara weiter zusammen gewachsen. Der herzliche Empfang durch Dominic Fritz, dem Bürgermeister von Timisoara, und die darauffolgenden Termine machten deutlich, dass eine künftige Intensivierung der Partnerschaft von beiden Seiten gewünscht ist.“
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen