FÜNF GERAER MUSIKER ZU GAST IN SKIERNIEWICE

Zu sehen ist die Geraer Delegation in Skierniewice. (Bild: Stadtverwaltung)

Fünf Geraer Musikerinnen und Musiker besuchten letzte Woche für einen mehrtägigen Gastaufenthalt die polnische Partnerstadt Skierniewice. Die Abteilung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften, sowie das Kulturamt und das Theater Altenburg Gera unterstützten die Reise. Christina Martens, die Koordinatorin der Städtepartnerschaften, die den Kontakt zu Skierniewice pflegt, organisierte den Auftrittsort und den Ort der Übernachtung. Im Rahmen des Besuchs wurde außerdem ein kleines Programm geplant. In dessen Verlauf wurden einige Sehenswürdigkeiten in Skierniewice besichtigt, darunter die Staatliche Musikschule.

Das Kulturamt und das Theater Altenburg Gera regelten die Teilnahme am Kammerkonzert am 29. Januar 2023, das die Musikerinnen und Musiker im Primas-Palast gaben. Kammermusik bezeichnet reine, klein besetzte Instrumentalmusik im klassischen Stil. Das Streichquintett kehrte am 31. Januar nach Gera zurück. „Der Aufenthalt und das damit verbundene Gastspiel der Geraer Besucher sind ein großartiges Beispiel für kulturellen Austausch“, sagt Rita Stielau, Leiterin der Abteilung für Museen und Kulturförderung. Sie freue sich über den herzlichen Empfang in der Partnerstadt und die polnische Gastfreundschaft, von der die Musikerinnern und Musiker berichteten.

Bereits seit 1976 pflegen Gera und Skierniewice die gemeinsame Städtepartnerschaft und blicken somit auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück. Auch zukünftig ist geplant den Austausch lebendig zu halten und noch dieses Jahr sollen Schüler der Staatlichen Musikschule aus Skierniewice Gera einen Gegenbesuch abstatten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*