HINWEISE ZUR ANMELDUNG FÜR DIE FÜNFTE KLASSE AN WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

In der Woche vom 13. bis 18. März 2023 finden die Anmeldungen der künftigen fünften Klassen an den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2023/2024 statt. Im Rahmen der Halbjahreszeugnisausgabe erhalten die in Gera wohnenden Schüler der Klasse 4 an den staatlichen Grundschulen der Stadt Gera ein Informationsschreiben an die Sorgeberechtigten sowie das Schulanmeldeformular. Die Schulanmeldung wird an den staatlichen weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2023/2024 ausschließlich über den Postweg stattfinden. Die Stadt Gera empfiehlt allen Schülern der vierten Klassen und ihren Eltern, sich auf der Webseite der gewünschten weiterführenden Schule zu informieren.

In der Stadt Gera kann entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten zwischen den folgenden Schulen gewählt werden:

An den drei staatlichen Gymnasien, dem „Zabel-Gymnasium“, dem „Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium“ und dem „Rutheneum“, kann nach zwölf Schuljahren die allgemeine Hochschulreife abgelegt werden.
An der „Staatlichen Integrierten Gesamtschule“ (IGS) wird nach neun Schuljahren der Hauptschulabschluss, nach zehn Schuljahren der Realschulabschluss oder nach 13 Schuljahren die allgemeine Hochschulreife erworben.
Die vier Regelschulen – es sind die Schulen „Otto Dix“, „Debschwitzer Schule“, „Die Vierte“ sowie „Bieblacher Schule“ – bieten die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss und den qualifizierenden Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse sowie den Realschulabschluss nach der zehnten Klasse zu erhalten.
An der „Ostschule – Thüringer Gemeinschaftsschule“ können wie an der IGS alle Abschlüsse erworben werden, und zwar der Haupt- und Realschulabschluss, und durch Kooperation mit dem „Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium“ die allgemeine Hochschulreife nach der zwölften Klasse.

Sollte das betreffende Kind seinen Wohnsitz in der Stadt Gera haben, aber eine Schule in freier Trägerschaft oder eine Schule außerhalb der Stadt Gera besuchen, wird um Meldung unter der Telefonnummer 0365 8383334 gebeten. Dann werden die notwendigen Unterlagen für die Anmeldung über den Postweg zugesandt.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*