DAS THEATER VOM 13. BIS 15. JANUAR 2023

Zu sehen ist eine Szene aus dem Krimi-Klassiker „Die Mausefalle“, mit den Schauspielern Mario Radosin, Thorsten Dara und Marie-Luis Kießling. (Bild: Theater/Ronny Ristok, Theaterfotograf)

In Gera zeigt das Theater den Krimi-Klassiker „Die Mausefalle“. Im Konzertsaalfoyer sind die Musiker des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera zu erleben.

Altenburg

Die Geschichte um die Schwestern Olga, die den Gutsnachbarn Lenski liebt, und Tatjana, deren Liebe zu Lenskis Freund Eugen Onegin entflammt, von ihm aber abgewiesen wird, ist ein Dauerbrenner auf den Opernbühnen. In Altenburg ist die Inszenierung unter der Regie von Kay Kuntze zum letzten Mal am Freitag, den 13. Januar 2023, um 19.30 Uhr im Theaterzelt Altenburg zu erleben. Mit dabei sind der stimmgewaltige Opernchor und das Thüringer Staatsballett.

Ein gutes Buch und eine schöne Tasse Tee oder ein Glas Wein dazu – das klingt nach Entspannung. Wer sich über das Gelesene aber im Anschluss gerne noch austauscht, der sollte sich das LesPub am Freitag, den 13. Januar, um 20 Uhr im Finnegans Irish-Pub nicht entgehen lassen. Diesmal geht es um das Buch „Violeta“ von Isabell Allende. Der Eintritt ist kostenfrei.

„The same procedure as every year” – So heißt es im deutschen Fernsehen schon seit 1963, wenn an Silvester der legendäre Sketch „Dinner For One – oder Der 90. Geburtstag“ über den Bildschirm flimmert. Doch wenn der Sketch auf der Bühne im Theaterzelt präsentiert wird, ist alles anders. Denn in dem abendfüllenden Stück von Volker Heymann sucht Regisseur Schlenk kurz vor der Sketch-Premiere ein Schauspieler-Paar. Doch statt seiner Wunschbesetzung für die Rollen der Miss Sophie und des Butlers James kommen nur Elvira und Klaus zum Vorsprechen. Die beiden tingeln seit vielen Jahren als Duo über die Bühnen. Aber so kurz vor dem Premierentermin findet der Regisseur keine anderen Schauspieler – und gibt sein Bestes, mit diesem zänkischen Paar den Silvestersketch einzustudieren.

Gera

Im Großen Haus Gera garantiert das Schauspielensemble mit dem Krimi-Klassiker „Die Mausefalle“ für spannende Unterhaltung. Agatha Christies Theaterstück wird seit 1952 im Londoner Westend aufgeführt und hat mit seinen fast 28’000 Vorstellungen zahlreiche Theaterrekorde aufgestellt. Auch am Theater Altenburg Gera avancierte die Inszenierung bereits zum Publikumsliebling. Die nächste Vorstellung findet am Freitag, den 13. Januar 2023 um 19.30 Uhr statt. Weitere folgen am Samstag, den 14. Januar, um 19.30 Uhr und am Sonntag, den 15. Januar, um 14.30 Uhr in der gleichen Spielstätte.

Unter dem Titel „Ein fernes Murmeln aus einer fernen Welt“ widmen sich Musiker des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera im 302. Foyerkonzert am Sonntag, den 15. Januar, um 11 Uhr im Konzertsaalfoyer Gera den beiden Komponisten Jean Sibelius und Sulkhan Tsintsadze.

Die Theaterkasse für Gera befindet sich in der Spielstätte Bühne am Park, Theaterplatz 1, und ist dienstags, mittwochs und freitags von 10 Uhr bis 17 Uhr, sowie am donnerstags von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Darüber hinaus erfolgt der Kartenvorverkauf jederzeit auch über den Webshop. Dieser ist unter der Adresse „www.theater-altenburg-gera.de“ erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*