KARTIERUNG DES UMGEBUNGSLÄRMES IN THÜRINGEN ABGESCHLOSSEN

Die Ergebnisse der vierten Runde der Umgebungslärmkartierung von Straßenverkehrslärm in Thüringen 2022 wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Kartierung wurden die in Thüringen durch den Straßenverkehr an den Hauptverkehrsstraßen verursachte Lärmsituation sowie die ggf. betroffenen Einwohner, Wohneinheiten, Schulen und Krankenhäuser ermittelt.

Die Kartierungsdaten übermittelte das TLUBN dem Umweltbundesamt in Dessau, von wo aus sie gemeinsam mit den Ergebnissen der anderen Bundesländer an die EU weitergeleitet werden. Die aktuelle „Lärmkarte Straßenverkehr 2022“ ist mit den wichtigsten Ergebnissen und Informationen der Kartierung auf der Internetseite des TLUBN veröffentlicht.

Die Kartierung von Umgebungslärm ist laut Bundesumweltamt im Paragraf 47c des Bundes-Immissionsschutzgesetzes sowie in der „Verordnung über die Lärmkartierung — 34. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV)“ geregelt. Grundlage ist die EU-Umgebungslärmrichtlinie. Benötigt werden die Daten für die anschließende Lärmaktionsplanung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*