TIERPARK ERHÄLT MÄUSESTADT

Kurz vor Weihnachten darf sich der Tierpark über ein Geschenk freuen: Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022, überreichten Schüler des Gymnasiums Rutheneum ihre „Mäusestadt“ dem Tierparkleiter Dr. Florian Weise. Erbaut wurde sie im Rahmen der Umweltschutz-AG. Zur Feier des Tages durften am Mittwoch auch die ersten Bewohner ihr neues Heim beziehen. Dr. Florian Weise bedankte sich bei den insgesamt 20 Mitgliedern der AG, die von Patrick Berthold und Katja Oelsner geleitet wird, und sagte:

„Die Mäusestadt ist wirklich ein besonderes Projekt. Die AG hat hier nicht nur sehr viel Zeit investiert, sondern hat auch mit viel Liebe zum Detail die musikalische Verbindung zwischen dem Rutheneum und dem Theater zum Ausdruck, die nun sogar bis in den Martinsgrund reicht.“

Die „Mäusestadt“ wird ab sofort im Bauerhof zu sehen sein. Sie wurde unter dem Motto „Rutheneum trifft Theater“ kreiert und zeigt das Gymnasium und das Große Haus des Theaters Altenburg Gera in stilisierter Form. Auf diese Weise soll die langjährige, traditionell tief verbundene Liebe zur Musik zwischen den beiden Institutionen dargestellt werden. Ein weiterer Hinweis auf das musikalische Thema findet sich auf der Rückseite der „Mäusestadt“: Hier haben die Schüler einen vereinfachten Ausschnitt der Sinfonie Ode an die Freude von Ludwig van Beethoven angebracht.

Die Mitglieder der Umweltschutz-AG haben die Themenwelt zunächst auf Papier entworfen, ehe ein 3-D-Modell am Computer digitalisiert wurde. Seit Januar 2022 arbeitete die AG schließlich daran, das Modell in vielen Stunden Arbeit mit Holz nachzubauen. Das dafür nötige Material stellte der Tierpark zur Verfügung.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*