Am Donnerstag, den 1. Dezember 2022, lud Antje Schreibner zur Eröffnung der „Lusaner Kükenstube“ ein. Frau Schreibner ist eine neue qualifizierte „Kindertagespflegeperson“ und wurde von Frau Ulrike Möckel und Frau Katrin Garbe-Uhlig aus dem Jugendamt, Abteilung Kinder- und Jugendförderung, auf ihrem Weg zur Erlaubniserteilung und zur Qualifizierung zur „Kindertagespflegperson“ begleitet und unterstützt. Katrin Garbe-Uhlig fasst zusammen:
„Wir freuen uns sehr, dass eine weitere Kindertagespflegestelle in Gera zur Verfügung steht. Die Kleinsten, in der Regel bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres, in einem familienähnlichen Umfeld von einer Kindertagespflegeperson betreuen zu lassen, ist für viele Eltern eine attraktive Alternative im Vergleich zur klassischen Kindertageseinrichtung. Der Bedarf steigt auch in Gera.“
Im Erdgeschoss einer ehemaligen Ladenzeile, die von der Wohnungsgesellschaft für die Kindertagespflegestelle neu saniert wurde, können ab Dezember bis zu fünf Kinder gleichzeitig im Alter von null bis drei Jahren von Antje Scheibner betreut und gefördert werden. Die Räume bieten viel Raum für Bewegung, Spiel und Spaß, aber auch ausreichend Ruhemöglichkeiten sind vorhanden. Die neue geschaffene Kindertagespflegestelle befindet sich in zentraler Lage in Lusan und dennoch in unmittelbarer Nähe von zahlreichen Grünflächen, die genügend Möglichkeiten zum Entdecken in der Natur für Kinder bieten. Die „Lusaner Kükenstube“ ist zudem gut durch ÖPNV, aber auch mit dem Auto zu erreichen.
Derzeit gibt es in Gera weitere vier Kindertagespflegestellen für Kleinkinder unter drei Jahren mit insgesamt 20 Plätzen.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen