ERSTE SITZUNG DES BEIRATES FÜR BEHINDERTE MENSCHEN

Am 22. November 2022 fand im Rathaussaal die erste konstituierende Sitzung des Beirates für Menschen mit Behinderungen der Stadt Gera statt. Hier trafen sich die aus einer Vielzahl von Bewerbern gewählten Mitglieder des Beirates, welcher eine selbstständige und unabhängig arbeitende Interessenvertretung der Menschen mit Behinderungen in der Stadt Gera ist. Zur ersten Sitzung beriet und informierte Joachim Göbel, Abteilungsleiter Stadtrat und Ortsteilräte der Stadtverwaltung Gera, die Mitglieder über die Rechte und Pflichten des Beirates für Menschen mit Behinderungen.

Als Vorsitzender des Beirates wurde mit der Mehrheit der Stimmen Dietmar Schneider gewählt. Zudem einigten sich die Mitglieder auf Sonja Sellner als Stellvertreterin und Julia Biereigel als Schriftführerin. Allen anwesenden Mitgliedern wurde ihre Ernennungsurkunde durch die Behindertenbeauftragte der Stadt Gera Sandra Kadelbach und den zuständigen Abteilungsleiter für Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften René Soboll übergeben, die als Ansprechpartner der Verwaltung zukünftig auch den Beirat unterstützend und fachlich begleiten werden.

Die 15 Mitglieder des Beirates wirken an der Umsetzung des Thüringer Aktionsplanes und des Maßnahmenplanes der Stadt Gera mit. Somit werden u. a. die Interessen der Menschen mit allen Gruppen von Behinderungen vertreten, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Stadt Gera verbessert und gestärkt. Ein großer Aspekt in der Arbeit des Beirates für Menschen mit Behinderungen wird zudem der rege Erfahrungsaustausch untereinander und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern der Behindertenarbeit in Gera sein, welches die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft selbstbestimmt stärken soll. Der Beirat setzt sich zudem als Ziel die Belange der Menschen mit Behinderungen gegenüber dem Oberbürgermeister, dem Stadtrat und der Stadtverwaltung zu vertreten und berät diese in grundsätzlichen Fragen der Behindertenpolitik und der Behindertenhilfe. Er wirkt bei allgemeinen Regelungen und Maßnahmen, die die Lebenssituation der Menschen mit Behinderungen und deren Gleichstellung in Gera betreffen, beratend mit. Die frühzeitige Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen aller Gruppen in Entscheidungsprozesse und die Nutzung deren kompetenten Wissenspotentiale ist eine nicht zu unterschätzende Ressource, welche vor allem im Interesse der Bürger der Stadt Gera liegt.

Erreichbar ist der Behindertenbeirat über die Behindertenbeauftragte der Stadt in den Räumen der Ehrenamtszentrale. Unter der Rufnummer 0365 8381073 sowie über „behindertenbeauftragte@gera.de“ ist die Behindertenbeauftraget erreichbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*