Im öffentlichen Personennahverkehr hat sich das Fahrgastaufkommen deutlich erhöht. Festgestellt wurde ein Zuwachs um 53 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Einen großen Anteil daran hat der Eisenbahnverkehr. Laut dem Statistischen Bundesamt legten Fahrgäste dort 87 % mehr Kilometer zurück als im dritten Quartal 2021. Mit Eisenbahnen, einschließlich S-Bahnen, waren im Nahverkehr 53 % mehr Fahrgäste unterwegs als im Vorjahresquartal. Beim Straßenbahn- und Stadtbahnverkehr sowie bei Hoch-, Untergrund- und Schwebebahnen ist eine Steigerung des Fahrgastaufkommens von 24 % zu verzeichnen.
Neben der vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 gültigen Neun-Euro-Fahrkarte, dürften auch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen zu den Steigerungen beigetragen haben, erklärt das Statistische Bundesamt.
Zum Omnibusverkehr sind keine validen Aussagen möglich, da dort nur 23 % der Fahrgäste in der Sonderauswertung repräsentiert waren und der Einsatzgrad der automatisierten Fahrgastzählsysteme bei Bussen besonders unsicher ist.
Kommentar hinterlassen